Wie viel würde mir der BMW e36 kosten?

4 Antworten

Sorry, aber darauf gibt es keine pauschale Antwort, wie du dir das vorstellst.

Ankauf

Das hängt von Zustand, Ausstattung, Karosserievariante, Motorvariante, Vorstellung des Verkäufers und deinem persönlichen Verhandlungstalent ab. Natürlich ist ein 328i Cabrio mit Leder, Alufelgen, Sitzheizung, Klima, Hardtop, 15.000km usw. im Topzustand viel teurer als ein 316i Compact in Basis-Ausstattung mit 230.000km, ein paar Beulen und Rost.

Momentan werden E36 zwischen 180€ und 23.500€ angeboten.

-Versicherung

Fahrzeugseitig abhängig von Karosserievariante und Motorvariante. Ansonsten von euren persönlichen Eigenschaften - Versicherungsrechner verwenden, wenn ihr wisst welche Fahrzeugvariante für euch in Frage kommen könnte. Es gibt unter den E36 ein paar Varianten mit sehr günstiger Haftpflichttypklassen und Varianten mit sehr hoher Haftpflichttypklasse. So weit ich das sehe müsste ein 318i Cabrio mit 116PS in der Versicherung am günstigsten sein...mit Hardtop wäre das schon eine deutlich Unterhalts günstigere Alternative zum 318i Coupe mit 116PS.

-spritkosten

Abhängig von Motorvariante, Zustand (falsche Einstellung, defekter Mengenteiler, gesunkene Kompression, etc. = mehr Verbrauch als ab Werk), deiner Fahrerweise, der Gegend (in den Alpen die Berge im Rennstil rauf und runter natürlich höherer Verbrauch, als an der flachen Küste gemütlich gecruised), wie viel du fährst, dem Treibstoffpreis und wie viel Zeug du mit dir herumschleppst (ein ständig bis an die Ladungsgrenze vollgepackter Touring mit Anhänger dahinter nimmt natürlich bei gleicher Motorvariante mehr, als ein unbeladener Compact ohne Anhänger).

-Steuern

Ich gehe mal davon aus, dass du von Deutschland sprichst. Ist abhängig von Treibstoffart (Diesel oder Benzin), der Hubraumgröße und der Abgasnorm. Fahrzeuge mit Gasumrüstung werden wie Benziner versteuert.

Steuerlich am günstigsten beim E36 wären 316i und 316g mit Euro2 Katalysator (1596ccm Version. 117€ im Jahr), gefolgt von 316i mit Euro3 Katalysator (1895ccm Version, nur in Compacts 1999-2000 verbaut, 128€ Steuer im Jahr), 318i Euro 2 (1796ccm, 132€ jährlich), 318is und 318is Euro2 (1895ccm Version, 139€ jährlich), 320i Euro2 (1991ccm Version, 147€ jährlich)...

-mögliche Reperaturkosten

Da die Möglichkeit besteht, dass so wirklich jedes Teil kaputt ist und das Fahrzeug eine Komplettrestaurierung braucht, bestünde schon die Möglichkeit einen E36 zu finden, in den man 20.000-25.000€ Reparaturkosten stecken muss. In der Realität wird das natürlich keiner machen. Der Wagen würde schon eher auf den Schrott geworfen. Im Durchschnitt sind die E36 ziemlich robust. Die Verschleißteile sind nicht teuer und man braucht nicht besonders viele, vorausgesetzt man betreibt das Fahrzeug nicht wie einen Rennwagen oder einen Linienbus. Ob und wann mal bei einem Einzelnen ein ungewöhnlicher/teurer Defekt auftaucht, lässt sich natürlich bei keinem Modell und keiner Marke vorhersagen. Solange E36 aber auf Schrottplätzen zu finden sind, lässt sich meist preiswerter Ersatz auftreiben.

Wie ricky1984 schon richtig geschrieben hat,gibt es zwischen den verschiedenen E36 Modellen und Motorvarianten grosse Unterschiede bei den Unterhalskosten.Beim E36 gilt,um so höher die PS-Leistung,des so höher die Kosten für Versicherung,Benzin,Steuern,Ersatzteile.Ab Bj.1994/1995 wurden bei einigen Modellen neue und umweltfreundlichere Motoren verbaut,die die Schadstoffklasse 3 erfüllen und so mit eine grüne Plakette erhalten.Diese sind deutlich günstiger bei der kfz-Steuer.Es gibt auch Unterschiede bei den verschiedenen Modellvarianten/Bauformen,so zahlt man z.B.für einen BMW 316i Turing (Kombi) deutlich weniger Versicherung,als für ein 316i Coupe,obwohl beide Modelle die gleiche Motorisierung besitzen.Heir die Modelvarianten nach den Versicherungskosten geordnet,von günstig zu teuer:Turing,Compact,Limousine,Coupe,Cabriolet.Wie schon gesagt,gibt es zwischen den Motorisierungen grosse Unterschiede,das gilt auch für die verschiedenen Versicherungsanbieter.Du kannst dir die Unterhalskosten bei Autokostencheck.de so auf ca.30€ genau selbst ausrechnen.

Das stimmt so nicht. z.B. eine 99PS 316i Limo(schwächster E36) ist deutlich, deutlich teurer in der Haftpflichtversicherung als ein 170PS 325i Cabrio und genauso teuer wie ein 320i Touring 150PS.

Die Euro3 Abgasnormerfüllung kam erst bei den 99er Modellen, also nur bei den letzten E36 Compacts - 316i 1,9 Compact und 323i/323ti Compact (M52 Motor mit sekundärer Luftzuführung). Die Eintragung "Schadstoffarm Euro3" ist erst seit dem 1.1.2001 möglich. Ältere Fahrzeuge, die es trotzdem erfüllen, kann man seit 1.1.2001 umtragen lassen.

Die steuerliche Ersparnis durch Euro3 ist sehr gering. Beim 323i macht der Unterschied von Euro2 zu Euro3 (beide 2494ccm) 16€ jährlich.

Ein 316i Euro3 ist aufgrund der Hubraumerhöhung (1895ccm, 105PS, also knapp 300ccm mehr) sogar 11€ teurer im Jahr, als ein 316i Euro2 (1596ccm, 102PS).

E36 BMW kosten zwischen 200 und 8000 Euro. Es gibt eine Menge Motor und Karosserievarianten. Also ein 328er kostet sicher ne Menge im Unterhalt und Sprit. Hol dir am besten einen 316er aus Mitte der 90er Jahre mit unter 100tsd Kilometer vom Rentner. Der müsste günstig sein und würde bei ein wenig Pflege noch viele Jahre halten

  1. Nicht Dir, sondern Dich!
  2. Guckst Du www.autokostencheck.de bzw. für den reinen Spritverbrauch in den www punkt spritmonitor punkt de
  3. Die Kosten des Ankaufs entsprechen ziemlich genau dem Preis. Den findest Du im autoscout...