3er BMW 316i e36 als Erstauto?

3 Antworten

Für deutsche Verhältnisse wäre das sehr teuer für einen 97er Compakt mit 155.000 Kilometern (die kosten bei uns weniger als 2.000 Euro), aber in Österreich sind die Gebrauchten immer etwas teurer - ob 2.800 Euronen noch fair sind, sollte ein Kenner des österreichischen Automarkts entscheiden/bewerten.

Ansonsten ist der E36 relativ robust. Wir hatten einige 316i Compakt in der Familie, die unauffällig ihre Dienste verrichteten, allerdings im Winter schwierig zu fahren sind. Da musste man schon einen Sand- oder Kiessack in den Kofferraum legen, damit er an leichten Steigungen hochgekommen ist. Sonst war das eigentlich okay, die Autos waren zuverlässig und problemlos. Der Zustieg nach hinten ist sehr beengt, Platz hat man im Innenraum aber durchaus und der Kofferraum ist groß.

Typische Schwachstellen sind Rost, Elektrikprobleme (aber harmloser als bei 5er und 7er in der Zeit), verbrauchte/austauschreife da nicht besonders belastbare Fahrwerksteile und bei einem 1997er Baujahr natürlich Verschleiß hier und dort. Die Nockenwelle betraf eher den M40 Motor, den es im E36 aber nur bis 1993 in der Limousine und nie im erst 1994 eingeführten Compakt gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasKohl
Fragesteller

Danke das war eine Antwort die mir weiterhilft (: da hat wer Ahnung

rotesand  11.01.2021, 13:00
@LukasKohl

Danke^^ und der Witz dabei ist, ich bin eigentlich gar nicht so ein großer BMW-Freak, sondern eher auf Opel und Mercedes aus :) Aber mit einem gepflegten, regelmäßig gewarteten 316er Compakt sollte man wenig falsch machen. Die Unterhaltung ist gar nicht so teuer und viele Ersatzteile gibt es auch als Nachbau. Leider ist die Ersatzteilversorgung von BMW direkt nicht so prickelnd, auch diverse Farben/Lackstifte sind neu nicht mehr lieferbar. Für meinen letztes Jahr verkauften 1997er BMW 728i war dessen "Dunkelblau Uni" nicht mehr zu haben, obwohl es bis 2005 im Programm war - ich habe dann aber mit "Mercedes Dunkelblau 904" nachgeholfen. Viele Farben sind sich ziemlich ähnlich. Ich habe auch schon mal einen Audi 80 mit einer passenden Opel-Farbe nachlackiert.

Das ist kein schlechtes Auto - bei dem Alter sollte man aber genau hinschauen, was man kauft. Der E36 war kein schlechtes Auto! Hatte vor Jahren selbst mal zwei. Eine Limousine und einen Touring. Waren beides klasse Autos.

LukasKohl
Fragesteller

Rostprobleme oder ähnliches?

Flausen  11.01.2021, 12:55
@LukasKohl

Ja, grundsätzlich ist Rost bei der Baureihe ein Problem. Darauf musst du halt beim Kauf achten. Es gibt durchaus gute Autos ohne Rost.

Von Experte rotesand bestätigt

Ein 316 war mein 2. Auto .... das ist durchaus ok!

Hauptsache Dein Arbeitgeber mault nicht rum, weil Du einen Bayern statt z.B. einer C-Klasse anschaffst....!

LukasKohl
Fragesteller

neiiin fahren alle Audi und bmw(;

PoisonArrow  11.01.2021, 13:27
@LukasKohl

ok - bei uns in der Stadt ist ebenfalls ein Mercedes-Händler. Wer als Mitarbeiter ein "Fremdfabrikat" fährt, darf nicht auf dem Firmen-Parkplatz stehen...

kein Witz