Entfernung Tiervermittlung?

4 Antworten

Aso ich bin damals auch knapp 50km gefahren. Du solltest aber auch bedenken das du eventuell mehrmals hin fahren musst zum Kennenlernen und Bindungsaufbau. Ruf voher am besten mal beim Tierheim an

Jasmin280106
Fragesteller

Wir haben uns lange alles überlegt und uns wäre es die Zeit wirklich wert. :)

Nami2772  13.02.2022, 17:53
@Jasmin280106

Dann ruf im Tierheim an. Erklär denen die ganze Situation. Am besten machst du gleich auch ein kennenlern Termin aus.

..anrufen oder Videotelefonie..falls möglich..eure Voraussetzungen offen darlegen und es absprechen mit den Verantwortlichen dort..ob es möglich sein könnte..und überhaupt

Meist sind da 1,2 Gespräche nötig und 2,3 Probe-Gassi-Geher- Termine und..es kommt u.U.jemand nach Hause und schaut sich an..wo so ein "armer Hund mit u.U. negativer Vorgeschichte" dann landen würde.Verantwortung..wird ernst genommen..zumindest in vielen Tierheimen!

Jasmin280106
Fragesteller

Wir wollten uns in den nächsten Tagen auch telefonisch beim Tierheim melden, ich hatte nur die Hoffnung das schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht hat und das wir uns nicht unnötig Hoffnungen machen, wenn es wegen der Entfernung sowieso nichts wird.

brunhilde45  13.02.2022, 17:55
@Jasmin280106

..pauschal kann ich das nicht beantworten..unser letzter Hund war auch aus dem Tierheim..allerdings 35km entfernt...keine 550km.

Das ist eine ganz individuelle Sache, die dir hier niemand wirklich beantworten kann.

Da musst du schon tatsächlich beim betreffenden Tierheim nachfragen.

Jasmin280106
Fragesteller

Hm ok danke, hatte nur die Hoffnung das schon irgendjemand Erfahrung damit hat.

dsupper  13.02.2022, 17:52
@Jasmin280106

Aber niemand kennt doch dieses Tierheim und weiß, wie die reagieren. In unserem Tierheim müsstest du ohnehin etliche Male vorbeikommen, mit dem Hund spazieren gehen - bevor du ihn adoptieren dürftest. Da würde das mit der Entfernung sicher nicht klappen.

ich kenne auch Tierheime, wo man einen Hund direkt nach einer halben Stunde mitnehmen kann ....

Tierschutz-Orgas, die Tiere aus dem Ausland vermitteln, vermitteln diese auch in ganz Deutschland - da spielt die Entfernung auch keine Rolle. Da gibt es überall Menschen, die dann z.B. die Vorkontrolle erledigen ....

Aber wie das ausgewählte Tierheim das handhabt, kannst du tatsächlich nur dort erfahren. Und einen Hund sollte man ja tatsächlich kennenlernen - und sich nicht nur aufgrund eines Bildes und einer kurzen Beschreibung "verlieben" ....

Jasmin280106
Fragesteller
@dsupper

Natürlich muss man einen Hund erst kennenlernen. Tut mir leid das ich nur schon mal vormerken wollte, wie wichtig es mir ist.

dsupper  13.02.2022, 18:30
@Jasmin280106

Wie bitte kann er dir so wichtig sein, wenn du ihn doch gar nicht kennst?

Jasmin280106
Fragesteller
@dsupper

Vielleicht weil ich sie mir einfach total gut bei uns in der Familie und im Haus vorstellen kann? Ich wollte einfach nur wissen ob schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat und brauche keine weiter Belehrung. Viele Dank.

dsupper  13.02.2022, 18:48
@Jasmin280106

Es geht nicht um eine Belehrung, schade, dass du das so siehst. Es geht darum, dass eben sehr viele Tierheime den Hund nicht aufgrund von Bildern vermitteln, sondern nur dann, wenn man mehrere Male mit dem Tier spazieren war und schon eine kleine Bindung aufgebaut hat. Das ist bei der Entfernung sicher kaum möglich - daher kann es eben ein KO-Kriterium sein ...

Jasmin280106
Fragesteller
@dsupper

Keine Belehrung? „Man kann sich nicht durch Bilder in einen Hund „verlieben“ und er darf einem erst recht nicht wichtig sein.“ Das mit dem hilf deinen Mitlesern weiter klappt wohl noch nicht so ganz.

Saturnknight  13.02.2022, 23:50
@Jasmin280106
Keine Belehrung? „Man kann sich nicht durch Bilder in einen Hund „verlieben“ und er darf einem erst recht nicht wichtig sein.“ Das mit dem hilf deinen Mitlesern weiter klappt wohl noch nicht so ganz.

Nimm es mir nicht übel, aber es ist wirklich so: wie ein Hund aussieht und wie er sich dann benimmt - da können Welten dazwischen liegen. Ich hatte schon einige Hunde aus dem Tierheim und das Aussehen sagt NICHTS über Verhalten des Hundes aus. Selbst wenn du ihn mal in echt siehst, sagt das noch gar nichts aus.

So ein Hund muss erstmal auftauen und mit dir warm werden. Bei einem meiner Hunde hat das fast 1 Jahr gedauert. Als ich ihn kennengelernt habe, war er sehr schüchtern und zurückhaltend. Erst so nach und nach wurde er offener und auch mal mutiger.

dsupper  14.02.2022, 07:15
@Jasmin280106

Scheinbar fehlen dir jetzt die Argumente, wenn du nun auch noch meinst, beleidigend werden zu müssen!

Und NEIN, NIEMAND kann sich in einen Hund verlieben, den er nicht kennt und von dem er nur Bilder im Internet sieht! Wer das glaubt, hat von Hunden und ihrer Haltung keine Ahnung. auch Hunde sind ganz individuelle Persönlichkeiten und Hunde, die im Tierheim sitzen und daher fast immer eine leidvolle Vergangenheit haben, um so mehr! Diese Hunde sitzen nicht dort, weil sie geliebte und fürsorglich behandelte Haustiere waren ...

Schade, aber du bestätigst jetzt doch genau meinen ersten Eindruck.

Hollandgroede  14.02.2022, 07:39
@Jasmin280106

Du hast den Hund nur auf der Seite von dem besagten Tierheim gesehen, deren Beschreibung gesehen und behauptest tatsächlich, das wäre der richtige Hund für euch? Er wäre dir wichtig?

Ebenso, wie man sich nicht und niemals in einen Menschen nur aufgrund eines Bildes verlieben kann, kann man sich nicht in einen Hund auf einer Webseite verlieben. Und genau, weil verantwortungsbewusste Tierheime das wissen, wird ein Hund auch nicht sofort vermittelt. Sondern man muss ihn öfter besuchen, mit ihm spazieren gehen, manche erlauben sogar, dass man sie zu Besuch mit nach hause nimmt - damit man sich eben kennenlernt. Sonst sind die "süßen" Hunden nämlich ganz schnell wieder im Tierheim, weil es doch nicht passst.

Und genau darum hoffe ich auch sehr, dass es besagtes Tierheim auch so handhaben wird und du die Strecke - die ja immerhin mal durch halb Deutschland führt! - mehrfach fahren musst, damit das Tierheim beurteilen kann, ob es passt.

ich gehe aber davon aus, dass die euch den Hund nicht geben werden, weil sie gerne im Fall der Fälle Zugriff auf die von ihnen vermittelten Hunde haben möchten. Zumindest in der ersten Zeit.

Jasmin280106
Fragesteller
@dsupper

Und du bestätigst jetzt doch genau meinen ersten Eindruck. Du Urteils über Leute ohne irgendetwas über sie zu wissen, willst ihnen sagen was wie können und nicht können, denkst du weißt alles besser und meinst alle anderen können nichts so gut wie du.
Woher willst du wissen das wir nicht schon mal einen Hund hatten, vielleicht sogar aus einem Tierheim? Woher willst du wissen ob ich nicht vielleicht sogar angehende Hundetrainerin bin? Woher willst du all das wissen? Genau du weißt es nicht, meinst aber trotzdem alles besser zu wissen und über mich urteilen zu können. Leute wie du sind so unfassbar unnötig. Und wenn du das ernsthaft als Beleidigungen ansiehst, dann hast du wirklich Probleme.

dsupper  14.02.2022, 11:58
@Jasmin280106

lach - darum geht es doch gar nicht! WIE bitte willst du beurteilen können, dass der Hund so wunderbar in eure Familie passt (so, wie du es schreibst)??

Du hast den Hund noch nicht eine Minute gesehen, noch keinen persönlichen Kontakt zu ihm gehabt. Und selbst Hundetrainer können das alles von einem Foto auf einer Webseite nicht beurteilen, das kann ich als jahrzehntelange Züchterin noch nicht einmal!

Und entsprechend suchst du scheinbar den Hund nur nach der Optik aus - und das ist ganz fatal und lässt tief blicken!!

Jasmin280106
Fragesteller
@dsupper

Wonach soll man einen Hund denn aussuchen wenn man ihn nicht kennt? Dem Namen? Weißt du was auch fAtAl und tIeF bLiCkEn lässt? Das du eine anscheinend mindestens über 50 jährige dich wie eine Irre über einen Satz von 5 Worten aufregst. Und jetzt wäre ich dir sehr verbunden, da du ja anscheinend wirklich in keiner Weise hilfreich sein willst, mich endlich in Ruhe zu lassen.

Jasmin280106
Fragesteller
@Hollandgroede

Weißt du was, es reicht mir. Ich hatte einfach nur die Hoffnung das schon irgendjemand so eine Erfahrung gemacht hat und wollte nicht von selbst ernannten Tierexperten die nichts über mich wissen, gesagt bekommen das ich verantwortungslos und keine Ahnung von Tieren habe, wegen einem beschissen Satz von 5 Worten. Vielen Dank für all eure sehr hilfreichen Antworten und jetzt lasst mich in Ruhe.

dsupper  15.02.2022, 12:18
@Jasmin280106

Ich glaube, die einzige, die sich hier massiv aufregt bist alleine du!

Natürlich ist ein Bild der erste Eindruck, den man von einem Hund hat. Aber deshalb kann man doch nicht behaupten, man hätte sich verliebt und er würde total gut in die Familie passen ....

Denn DAS kann man erst sagen, wenn man den Hund mal über einen längeren Zeitraum kennengelernt hat. Sonst geht es einem eben doch nur um die Optik!

Und ansonsten gebe ich dir den gutgemeinten Rat, dich mal mit unseren Richtlinien hier im GF vertraut zu machen.

Jasmin280106
Fragesteller
@dsupper

Ich gebe dir jetzt den gutgemeinten Rat mich endlich in Ruhe zulassen und dich mit dem „hilf deinen Mitlesern weiter“ vertraut zu machen.

dsupper  15.02.2022, 12:29
@Jasmin280106

Ich habe dir auf deine Frage hin, die einzige korrekte Antwort gegeben, die es geben kann! Dass du beim Tierheim selbst nachfragen musst und dir niemand sagen kann, wie dieses Tierheim eine solche Situation handhaben wird.

Wo bitte habe ich also nicht nach unseren Richtlinen "hilf den Fragestellern weiter" gehandelt?

Die meisten Tierheime werden bei so einer Distanz wohl ablehnen. Meist wollen die die Vor- und Nachkontrolle selbst durchführen oder von einem befreundeten Tierschutzverein durchführen lassen. In deinem Fall müsste die Tierhilfe Franken also jemanden kennen, der in der Nähe von Leer wohnt, der die Kontrollen in deren Auftrag durchführen könnte - die Chance, dass sie jemanden dort kennen ist aber eher gering.

Aber wie ja schon gesagt wurde: jedes Tierheim hat seine eigenen Regeln. Am besten schreibst du mal eine e-Mail hin und fragst direkt nach. Die Homepage dürftest du ja problemlos finden.