Wie läuft die Adoption eines Tieres aus dem Tierheim ab?

Unsere Hamsterdame die wir einschläfern mussten :( - (Nagetiere, Tierheim, Adoption)

3 Antworten

Hallo, also ich habe es früher auch oft gemacht und habe Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. bis die ein wenig größtenwahsinnig geworden sind mit den Gebüren.

Also jetzt zu deiner Frage: 1. Eine Transportbox bitte mitnehmen 2. Sagen das du dich für ein Tier aus dem Internet schon Interessierst und ob es noch da ist. Am besten telefonisch nachfragen. 3.Personalausweis mitnehmen 4. Du kannst direkt auch telefonisch nachfragen welche Gebüren anfallen den manche Tierheime sind teuere wie eine Tierhandlung.

Wenn das alles geklärt ist und alles geregelt ist kannst du die Tiere meistens sofort mitnehmen da du dich ja für ein Kleintier endschieden hast. Bei HUnd en und Katzen sieht es meistens anders aus da die Betreiber genau wissen wollen ob du für einen Hund oder Katze geeignet bist und du mehrere male da hin mußt um dich mit dem Tier vertraut zu machen.

Ach so noch was, du kannst damit rechnen das ein Tierheim nach einer gewissen Zeit eine Kontrolle bei dir Zuhause durchführt ob es dem Tier gut geht und ob es Artgerecht gehalten wird. Das geschied nicht immer , aber wenn die Kontrolieren dann in den ersten 6 Wochen nach einzug deines neuen Tieres. Steht aber auch in dem Vertrag drin den du bzw. deine Eltern Unterschreiben müssen falls du noch nicht volljährig bist.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir viel GLück mir denen Rennmäusen.

Gruß Cremo

PS: habe zur zeit selber zwei Rennmäuse bei mir aufgenommen.

Danke Cremo :) Ich rufe dort heute mal an und informiere mich über die Adoption :)

"manche Tierheime sind teuere wie eine Tierhandlung."

das nent man schutzgebühr... leiber zahl ich 3 euro mehr fürein tier, als es aus der tierquälerstätte namens zoohandlung zu kaufen.

für hund/katze ist der preis oft angemessen.. die kosten auch ne mange, allein das chippen, ggf nachimpfen und kastrirerne der tiere

Einfach hinfahren und sagen was euch interessiert und dann zeigen die euch die Tiere. Wen euch ein Tier gefällt könnt ihr es auch gleich mitnehmen. Im Tierheim verlangen die meist eine Spende wen man ein Tier nimmt. Ist ganz einfach ;-)

Och supiii :) Einfacher als gedacht :)

Dann fahren wir mal Samstag hin und holen die kleinen Mäuse mal ab :)

Hingehen............. Geld für die Tiere angeben.............. Tiere Mitnehmen.............