Feuerwehr Sirenen - auf Dauer zu stressig für Katzen?

7 Antworten

also wir wohnen auch zwei Häuser neben der Feuerwehr und haben eine Katze die das eig so überhaupt nich juckt am Anfang wenn man sie gestreichelt hat und die Sirene kam horchte sie kurz auf aber inzwischen ist sie voll dran gewöhnt und es macht ihr nichts mehr auch sonst hab ich in der Nachbarschaft noch nie von Zusammenhängenden fällen gehört

Sie würden sich zuerst vermutlich erschrecken, aber schnell merken, dass das Geräusch für sie keine Gefahr bedeutet und sich daran gewöhnen. Dann würden sie vermutlich nicht mal mehr wach werden, wenn die sirenen an gehen und sie gerade schlafen. Bitte nimm 2 Katzen, im tierheim gibt es bestimmt ein befreundetes Paar, was zusammen passt. Eine einzelne Katze ist nur in Ordnung, wenn sie nicht sozial und mit anderen verträglich ist, auch solche Fälle gibt es manchmal im tierheim. Die haben aber öfter Verhaltensstörungen und sind nicht so ausgeglichen. Katzen sind im Normalfall keine Einzelgänger, sondern soziale wesen, die Kontakt zu Artgenossen brauchen und schätzen.

Irritiert sind sie schon. Vor allem seit wir eine moderne Sirene mit irgendwie unerträglichem Gejaule haben,

Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Die Feuerwehr fährt nicht mit Sirenen raus, das wäre ein Bisschen komisch. Das laute Ding nennt man Einsatzhorn.

Aber zum Erschrecken kann ich sagen: Ein Kumpel von mir wohnt direkt neben ,,meiner" Feuerwache - er hat auch eine Katze. Und diese juckt das gar nicht. Und da fahren tagtäglich mehrfach Brandschutz und Rettungsdienst mit dem Einsatzhorn raus.

Generell scheint das also nicht schlimm für Katzen zu sein. Das kann aber natürlich auch sehr vom Wesen abhängen. Frag im Tierheim nach.

LG

Katzen sind die ersten Wochen oder gar Monate in einer neuen Umgebung sehr schreckhaft aber um so öfter sie merken das ein gewisses Geräusch oder so keine Gefahr für sie darstellt desto entspannter gehen sie mit um.

Einige Katzen gewöhnen sich bereits nach paar Tagen an sowas, andere brauche nein halbes Jahr.