Dürfen Tierheime Katzen nur zu zweit oder als Zweitkatze abgeben?

13 Antworten

Ich habe vor kurzem zusammen mit einer ehemaligen Kollegin eine junge Katze aus einem Tierschutzfall, für die ich absolut keinen Platz finden konnte, in einem privaten Tierheim unterbringen können. 4 Tage danach hatte ich Interessenten. Frau Lehrerin, Mann in Rente, zwei größere Kinder, Haus mit Garten, Freilauf geplant, Katzenerfahrung. Sie wollten speziell diese eine Katze haben, haben sie nicht bekommen, weil sie nur zu zweit Katzen abgeben. Die Leute haben sich jetzt eine von einem Bauernhof geholt, die Kleine wartet noch im Tierheim. Hallo?!

Ja, genauso habe ich es auch gehört, und konnte es nicht fassen. Danke für Deine Antwort.

Da wüsste ich nichts von.

Bei uns im Tierheim ist es so, dass manche Katzen als Zweitkatze vermittlet werden. Das ist dann bei diesen Katzen explizit angegeben und hat auch Gründe, ebenso wie Freigänger Katzen nicht auf einmal nur in reine Wohnungshaltung sollen und umgekehrt.

Ebenso werden Katzen, die als Pärchen ins TH gegeben werden, nicht getrennt.

Dass ein Tierheim Katzen nur zu zweit oder als Zweitkatze vermittelt, ist komisch. Aber rechtlich meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Ich stelle jetzt mal die Vermutung an, dass das eines der Tierheime ist, die gerne jammern, wie viele Tiere sie haben, aber diese eigentlich gar nicht vermitteln wollen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie die Gesetzeslage da aussieht aber ich bzw. meine Familie und ich hatten das selbe Problem. Als wir damals eine Katze wollten, haben sie uns auch keine gegeben obwohl wir auch sehr gute Vorrausetzungen hatten. Wir haben uns dann eine vom Bauernhof geholt. Tja die TH sind schon komisch..

danke für Deine Antwort, endlich mal einer, der meine Aussage glaubhaft macht.

ich glaube, deine nachbarin lügt, weil sie die katze gern kostenlos haben möchte. schade, dass sie keine ältere katze genommen hat. LG

Oh nein, sie lügt ganz sicher nicht. Schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen Region Hamburg rein, dann weißt Du, dass Katzen dort enorm hoch gehandelt werden, auch wenn es "nur" normale Hauskatzen sind.

Ich halte die Geschichte für glaubwürdig, weil ich selber ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe und von anderen Leuten entsprechende Geschichten gehört habe.

von unseriösen tierheimen habe ich schon im wdr (Claudia Ludwig) gehört. aber nur in südeuropa. die bekommen staatliche unterstützung von der kommune. je mehr tiere sie haben, desto mehr finanz zuwendung. deswegen wollen sie keine abgeben. kann ich mir auch in Dtl vorstellen. leider hat es in Dtl noch keiner aufgedeckt.

und dass keine babykatzen da waren, könnte sogar sein. die gehen zuerst weg.