Können Minderjährige Katzen aus einem Tierheim adoptieren?

5 Antworten

Nein, das geht nicht, weil einen solchen Kaufvertrag (nichts anderes ist der Übernahmevertrag im Tierheim) nur Volljährige ganz rechtswirksam abschließen können.

Alle Verträge, die Minderjährige abschließen, könnten die Eltern problemlos widerrufen - und schwupps, schon wäre die Katze wieder zurück im Tierheim

Schließlich ist die Aufnahme eines Tieres eine sehr verantwortungsvolle Angelegenheit, die gründlichst durchdacht und besprochen werden muss. Jugendliche neigen leider häufig dazu, Probleme gar nicht zu sehen oder gar nicht sehen zu wollen, nicht gründlich genug eine jahrelange Tierhaltung im Voraus planen zu können ..... das ist einfach so und soll keine Abwertung oder ein Vorwurf sein.

Wenn Eltern mit einem Tier einverstanden sind, kann man doch gemeinsam mit ihnen ins Tierheim gehen und auch gemeinsam den Vertrag unterschreiben.

Richtig, ich und meine Eltern besaßen nun 11 Jahre lang eine Katze, diese aber leider vor Kurzem verstorben ist. Deshalb habe ich überlegt eine Katze der Familie zu Weihnachten zu Schenken.

Trotzdem Vielen Dank für die Antwort.

@melliifc

Tiere verschenkt man grundsätzlich nicht - und siehst du, genau deshalb ist es so gut, dass Jugendliche nicht einfach Tiere aus dem Tierheim bekommen. Gut gedacht ist nicht immer auch gut gemacht.

Sprich doch mit deinen Eltern darüber, ob sie überhaupt eine neue Katze möchten, ob sie überhaupt bereit sind für eine neue Katze - und dann, wenn alles klar ist, geht ihr gemeinsam ins Tierheim und sucht gemeinsam einen neuen vierpfotigen Freund aus - du kannst dann ja bezahlen - Weihnachtsfreuden gehen auch vor Weihnachten. Das wäre auch nicht anders, wenn du alleine eine Katze bekommen würdest, denn fast alle Tierheime haben - aus gutem Grund - 3 - 4 Wochen vor Weihnachten bereits einen Abgabe-Stopp - damit Tiere eben KEINE Weihnachtsgeschenke werden.

@melliifc

Dann geh ins Tierheim, erzähle deine Idee und mach Fotos von allen infrage kommenden Miezen. Erstelle daraus ein Büchlein mit den Fotos zzgl. Den Charaktetzügen und Besonderheiten der Tiere.

Suche ggf zwei zusammen passende Tiere und lass dich beraten.

Verpacke das hübsch und lege es untern Baum .

Dann könnt ihr an Weihnachten alle gemeinsam schmökern und nach xmas zu Besuch hingehen. Abholen erst nach Silvester und das neue Jahr ist wieder voll Katzenglück.

Viel Erfolg

Mit Einverständnis der Eltern bestimmt. Ohne wohl eher nicht. Und eine Katze alleine wird das tierheim hoffentlich nicht abgeben. Die sollte man schon mindestens zu zweit halten, es sind soziale tiere. Informier dich doch erst mal noch mehr über die Bedürfnisse von Katzen und was nötig ist, um sie zu halten. Und frag dich auch, wer die Kosten trägt. Sind pro Monat etwa 50-60€ für 2 Katzen (zumindest kommt das bei mir ca hin).

Nein, so was geht nicht. Man muss mindestens 18 sein, immerhin geht es hier um ein Lebewesen, da übernimmt man viel Verantwortung.

Deshalb habe ich überlegt eine Katze der Familie zu Weihnachten zu Schenken.

Das klappt sowieso nicht. Ein gutes Tierheim stellt viele Fragen und kommt normalerweise auch vorbei um sich die Wohnsituation vor Ort anzusehen. Manche Tierheime vermitteln Katzen auch nur als reine Wohnungskatzen bzw. mit einem ausbruchssicheren Garten. Und vor allem fragt das Tierheim, ob ALLE Mitbewohner auch wirklich ein neues Haustier wollen.

Wie denken deine Eltern überhaupt über das Thema? Immerhin bedeutet ein Haustier ja auch Einschränkungen. So mal spontan für eine Woche in Urlaub fahren ist nicht drin, wenn man nicht weiß, wer das Tier versorgt. Du wohnst im Moment zwar noch daheim, aber wer weiß, was du so in 5 Jahren machst. Dann ziehst du vielleicht in eine eigene Wohnung, die weit weg ist. Wer würde dann die Katze versorgen? Ich kenne Leute, die auch jahrelang Katzen hatten, aber irgendwann haben sie gesagt, sie wollen kein Haustier mehr ...

Puh ab 16 geht das nur bei kleineren Wirbeltieren wie Hamster, Kaninchen. Katzen erst ab 18.

LG

ab 16 geht das nur bei kleineren Wirbeltieren wie Hamster, Kaninchen.

Woher hast du diese Information? Ein anständiges, verantwortungsvolles Tierheim vergibt KEIN Tier an jemanden unter 18, egal wie klein das Tier ist.

@Saturnknight

Ist ab da erlaubt habe ich schon mehrfach gelesen

@Gordonsetter132

Ok, aber nur weil es erlaubt ist, bedeutet ja hoffentlich nicht, dass es auch überall praktiziert wird. Ich war mal eine Zeitlang bei einem Verein tätig, der Notfall-Meerschweinchen vermittelte, und da gab es die klare Regelung, dass man mindestens 18 sein muss.

@Saturnknight

Vor allen Dingen, weil ja Eltern jegliche Käufe ihres minderjährigen Nachwuchses ganz einfach und schnell wieder rückgängig machen können ... da wäre eine Abgabe/Verkauf an Minderjährige ein "gefährliches" Geschäft.

Nein man muss mindestens 18 sein.