Kostet es etwas einen Hund zu adoptieren?

10 Antworten

Hallo,

selbstverständlich muss man im Tierheim eine Gebühr bezahlen, für einen Hund beträgt diese in der Regel zwischen 250 - 350 Euro.

Denn ansonsten würde sich jeder, der grade Lust hat, einen Hund holen und ihn nach mehr oder weniger kurzer Zeit dann doch wieder abschaffen - nach dem Motto: was nichts kostet - ist auch nichts wert.

Außerdem fallen auch in den Tierheimen - man glaubt es sicher kaum - hohe Kosten an, für Futter, tierärztliche Versorgung, Löhne, Energie etc. pp!! Da fast alle Tierheime privater Natur sind (eingetragene Vereine), müssen sie sich irgendwie finanzieren - Geld wächst leider nicht auf Bäumen.

Und wer die 250 - 350 Euro für einen gesunden, geimpften Hund nicht auf den Tisch legen kann, der ist auch nicht in der Lage, einen notwendigen Tierarztbesuch, der schnell auch so teuer wird, zu bezahlen. In solche Hände sollte kein Hund abgegeben werden, denn solche Leute sparen sich dann eher diesen notwendigen TA-Besuch ...

Ergänzend zu den bisherigen Antworten: Frage das Tierheim nach dem Charakter deines Hundes und wie du ihn "auspowerst". Das ist relativ wichtig. Nur nach dem Aussehen gehen ist keine gute Idee. Es gibt Hunde, die man nur kurz bespaßen muss, dann hat man "seine Ruhe". Es gibt Hunde, die man eins zwei Stunden gezielt auspowern muss. Nicht ist schlimmer, als ein Hund, der Langeweile hat und dann beginnt, Frust zu schieben. Im Regelfall wissen die Tierheime, "wie der Hund tickt". Dann kannst du das relativ gut vorbereiten.

Du brauchst normalerweise auch keine aufwändigen Sachen kaufen. Gerade wenn du viel Möglichkeiten hast, beim Gassi-Gehen zu spielen, kann ein Hund mit einem einzelnen einfachen Spielzeug gut zurecht kommen. je nach Hundegröße tut es dann auch der "Lieblings-Tennisball", den man über die Wiese feuert zum Apportieren. Gibt natürlich auch Hunde, die so etwas in wenigen Minuten kaputt gebissen haben ;-)

Arztkosten sind normalerweise nicht notwendig, denn im Regelfall wird kein Hund vermittelt, der nicht schon vernünftig untersucht wurde u.ä. Lediglich Kosten, wenn der Hund entsprechend beispielsweise besondere Nahrung wegen einer Krankheit braucht o.ä. Dennoch solltest du immer genug Geld übrig haben, sollte einmal ein dringender Tierarztbesuch auf der Liste stehen. Eine dringende OP, das alles geht verdammt schnell ins Geld.

Noch ein Tipp: Selbst wenn du den adoptieren willst und dir einen ausgesucht hast: Nimm dir die Zeit, ihn kennen zu lernen. Besprich mit dem Tierheim, dass du den nun mal öfter besuchst und beim Gassi-Gehen begleitest.

Woher ich das weiß:Hobby

Also für meinen Hund (aus dem Tierheim) mussten wir 360€ bezahlen.
Habe schon von vielen gehört, dass das für einen Tierheimhund zu viel sei...
Aber naja er war noch ein Welpe und kam dort als kranker und abgehungerter Hund hin (er wurde stark misshandelt) nachdem wir ihn schon hatten, waren wir nach einer Woche noch mal im Tierheim für 2 Spritzen die er noch bekommen sollte - für diese mussten wir nichts mehr bezahlen & er war auch schon kastriert.

Ich hätte auch noch mehr bezahlt, jeder Cent hat sich gelohnt! Ich kann auch echt Hunde aus dem Tierheim empfehlen.
Unser war anfangs total verängstlich und richtig scheu, er hatte gar kein vertrauen in Menschen. Mittlerweile ist er der aufgeschlossenste, liebevollste, dankbarste, glücklichste und verspielteste Hunde den ich kenne!

Es wird eine Schutzgebühr fällig. Die ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Bei Hunden solltest du aber mit einem 3 stelligen Eurobetrag rechnen.

normalerweise wird eine Schutzgebühr genommen. Und es wird vorher gut gefrgat wie das Tier unterkommt und nach den Vorstellungen des Menschen gefragt. Wenn es für das Tier nicht gut ist, dann wird der Hund auch nicht abgegeben.