Katze aus dem Tierheim adoptieren?

11 Antworten

Wie einige schon erwähnt haben, hat jedes Tierheim seine eigenen Preise. Ich kann dir ja mal erzählen, wie wir das bei uns im Tierheim Duderstadt handhaben:

Wir haben gesonderte Katzenhäuser für Wohnungs- und Freigängerkatzen. Daher solltest du eventuell vorher schon wissen, ob die Katzen drinnen bleiben sollen oder auch raus können. Falls du dir da nicht sicher bist, können wir dich gerne beraten.

In Tierheimen können dir die Mitarbeiter genau sagen, welche Eigenheiten welche Katze hat und welche gut zusammen vermittelt werden können. Haben Tier und Mensch sich gefunden und füreinander entschieden, so kommst du auf unsere Interessentenliste. Dort werden dein Name, Anschrift und Telefonnummer sowie dein Tier aufgeschrieben.

Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird sich dann eine Kollegin bei dir melden und mit dir einen Termin für eine kleine "Vorkontrolle" bei dir zu Hause machen. Wir wollen dann nur gucken, wie du gedenkst das Tier zu halten, stellen ein paar Fragen, ob du finanziell an alles gedacht hast, was auf dich zukommen könnte (Impfen, Entwurmen, Krankheitsfälle etc.) und zu anderen Dingen. Gerne beantworten wir auch deine Fragen genauer und beraten dich gerne.

Verläuft das alles gut, so kannst du bei uns vorbeischauen und das Tier zum "Probewohnen" mitnehmen. Hierbei gibt es einen Probevertrag, der über 2 Wochen läuft und bei Bedarf noch verlängert werden kann. In dieser Zeit können du und das Tier schauen, ob es mit euch beiden klappt (und gegebenenfalls auch mit anderen Haustieren etc.).

Da die Tiere während der Probezeit noch auf uns gemeldet sind, solltest du bei Problemen Rücksprache mit uns halten und im Krankheitsfall des Tieres zu unserer Tierärztin gehen.

Läuft alles Prima, so kannst du nach Ablauf der Probezeit (ohne Tier) vorbeikommen und den Vermittlungsvertrag unterschreiben und erst dann wird die Schutzgebühr fällig. Pro Katze beträgt das 90 Euro bei uns.

Solltest du merken, dass es mit euch doch nicht klappt, kannst du das Tier nach der Probezeit wieder bei uns abgeben und hast keine Kosten.

So läuft das bei uns ab, ich weiß jetzt nicht, wie das andere Tierheime genau handhaben, aber generell find ich unsere System super und es kommen unsere Katzen nur in den allerseltensten Fällen wieder zurück :)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

In "unserem" Tierheim beträgt die Schutzgebühr für eine Katze/einen Kater 90 Euro, 80 Euro pro Tier wenn man zwei Katzen von dort nimmt.

Kätzchen und Wohnungskatzen werden nicht in Einzelhaltung abgegeben. Ausnahme: alte Katzen, die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung sozial so schwer gestört sind, dass man sie nicht mehr vergesellschaften kann. Solche Katzen werden aber nur an Haushalte vermittelt, wo mehr oder weniger rund um die Uhr jemand zu Hause ist.

Leider sind manche Tierheime schwierig, was die Vermittlung angeht. Aber bedenkt bitte alle, daß sich kein Tier ausgesucht hat, dort zu landen und die Mitarbeiter vor allem eines vermeiden wollen: Daß das Tier oder die Tiere wieder zurückkommen. Deshalb schickt man schon mal den einen oder anderen Besucher wieder nach Hause. Vielen Züchtern ist es egal, die wollen das Geld und damit ist der Fall gegessen, kommt das Tier zurück, wird es eben an den nächsten abgegeben, ob der neue Halter einem sympathisch ist oder nicht, spielt dort keine Rolle. Im Tierheim sieht man das anders.

Schutzgebühren dienen dazu, es nicht jedem einfach zu machen, sich ein Tier anzuschaffen. Was nichts kostet, ist in vielen Fällen nichts wert, man trennt sich also leichter davon. Abgesehen davon haben Tierheime immense Kosten, und das bezieht sich nicht nur auf das Füttern und den Tierarzt sondern auch Strom, Wasser, Instandhaltung. Eine kleine Katze vermitteln kan jeder Idiot, es geht um die älteren Tiere, die meistens total unglücklich sind, daß sie ihr Zuhause verloren haben.

Bitte gebt einem älteren Tier oder auch zweien, die sich verstehen, eine Chance, es wäre wunderbar. Wenn es im ersten TH nicht klappt, versucht es bei einem Katzenschutzverein in der Nähe. Alle Tierschützer sind immer froh, wenn sie gelegentlich informiert werden, wie es ihren ehemaligen Schützlingen geht, Photos gehen reihum, dann weiß man, daß die strengen Kriterien, die man angelegt hat, ihren Sinn und Zweck erfüllen.

Wie schon gesagt wurde, setzt Euch zu den Katzen und laßt euch aussuchen, dann paßt das immer. Es ist doch egal, welche Farbe, welches Alter und welches Geschlecht ein Tier hat, es muß Liebe sein. Ich halte Euch die Daumen, daß Ihr das Passende findet, aber bitte informiert Euch nochmals über die laufenden Kosten bzgl. TA, Futter usw. Die sind nicht ohne, und nur mit reiner Liebe ist es nicht getan. Sag doch mal, was sich ergeben hat, ansonsten kann ich Euch evtl. eine Orga in der Nähe Eures Wohnortes nennen. LG.

October2011  20.02.2016, 12:34

Vielen Züchtern ist es egal, die wollen das Geld und damit ist der Fall gegessen, kommt das Tier zurück, wird es eben an den nächsten abgegeben, ob der neue Halter einem sympathisch ist oder nicht, spielt dort keine Rolle. Im Tierheim sieht man das anders.

Du hast da eine ziemlich schräge Vorstellung von Züchtern. Viele Katzenzüchter haben wesentlich höhere Ansprüche an die zukünftigen Dosis ihrere Katzen (als Tierheime) und lehnen Käufer ab, auch wenn diese den vollen Kaufpreis bezahlen würden.

Wer einen Wurf liebevoll im Familienkreis aufzieht gibt die Kitten nicht einfach an den erstbesten ab.

October

Negreira  20.02.2016, 20:54
@October2011

@October: Meine Erfahrungen mit Züchtern sind vermutlich genauso, wie andere Leute auf Tierheime schimpfen. Ich habe leider in meinem Tierheim nur wenige wirklich gute Züchter kennengelernt und hatte eher das "Vergnügen" auch von renommierten Hunde-und Katzenzüchtern, die in goldenen Rahmen ihre Urkunden an der Wand hängen hatten, die armen Schweine zu übernehmen, die teilweise in dunklen Ställen und Kisten gehalten wurden.

Ich gebe Dir Recht, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, weder bei Tierschützern noch bei Züchtern. Meine Erfahrungen sind da aber eher negativ.

October2011  20.02.2016, 21:12
@Negreira

Na, wenn ich unten lese, dass es Tierheime gibt die 6 Wochen (!!!) alte, ungeimpfte Kitten vermitteln (hier passt dann eher: verkaufen), dann ist mir ein seriöser Züchter, der seine Kitten 14- 16 Wochen lang liebevoll sozialisiert, lieber.

October

Meines Wissens nach um die 100€.

Ruf doch einfach mal bei Eurem Tierheim an.

Tierheime sind meist finanziell klamm und sind dankbar für zusätzliche Spenden.

Tierheime sind generell bei der Auswahl der Halter sehr anspruchsvoll. Man muss z.B. eine ausreichend große Wohnung vorweisen können (mind. 70qm), man muss nachweisen können, dass der Balkon vernetzt ist, etc. ... Desweiteren werden Katzen nur in Ausnahmefällen alleine hergegeben, meistens muss man sie im Doppelpack nehmen.

Also ich bin mehrmals daran gescheitert, bis ich mir halt ebene eine Katze beim Züchter gekauft habe.

 Die Politik von Tierheimen in Deutschland ist  eben total bescheuert !

beast  20.02.2016, 10:07

zum Glück sind nicht alle Heime so :-)

FeeGoToCof  20.02.2016, 10:14

@Katzenpfote73...leider muss ich mich Deiner Meinung, was Tierheime betrifft, anschließen.

beast  20.02.2016, 10:20
@FeeGoToCof

schehr bitte nicht alle Heime über einen Kamm - "mein" Heim ist  nämlich ganz  anders.:-)

Margotier  20.02.2016, 11:06

Nein, kein Tierheim vermittelt Katzen grundsätzlich nur im Doppelpack.

Was die meisten Tierheime nicht machen ist, eine junge Katze oder eine Wohnungskatze in Einzelhaltung zu geben.

Gute Züchter geben ihre Tiere übrigens genauso wenig als Einzelkatzen in Wohungshaltung ab.