Kätzchen aus dem Tierheim adoptieren? Ablauf?

3 Antworten

Normalerweise geben Tierheime nicht direkt Tiere mit, was ich auch gut so finde. So wie du es beschreibst, klingt es wirklich super für die Tiere, aber die Tierheimmitarbeiter, mit denen ich bisher so in Kontakt gekommen bin, wollten sich da immer selbst davon überzeugen.

Kann also gut sein, dass sie erstmal ausführlich mit euch sprechen und die Tiere dann auch persönlich vorbeibringen möchten, statt sie mitzugeben.

Sollte das Tierheim bei euch ebenso vorgehen, dann sieh das nicht negativ, sondern eher als "Qualitätsmerkmal", da sie ihre Schützlinge einfach in gute Hände geben möchten :)

Zunächst mal, was Liz902010 sagt!

Es wäre außerdem dringend ratsam, die Katzen spätestens am nächsten Tag zum Tierarzt zu bringen.

Tierheime sind da zwar i.d.R. sehr umsichtig, aber man kann den Menschen immer nur auf den Kopf gucken.

Auf jeden Fall könnt Ihr so sicher stellen, dass alles in Ordnung ist und bei Bedarf auch gleich die (noch) nötigen Schutz-Impfungen durch ziehen.

Bei einem guten Tierheim wird man Euch aber auch dazu raten oder idealerweise gleich die Impf-Ausweise mitgeben.

Viel Spaß alle zusammen :-)

Aber es kann doch auch sein das sie uns die Katze so mit geben. Bei meiner Nachbaren war das so und sie hat ihr Tier vom gleichen Heim

@Bibi5014

Das hört sich erst mal nicht wirklich prickelnd an.

Könnte es vllt. sein, dass Deine Nachbarin nicht alles erzählt hat?

Na, ja, wenn die dort wirklich keine Fragen stellen, würde ich auf jeden Fall SOFORT zum Tierarzt gehen!!!

Erkundigt Euch aber vorher mal im Netz über die Qualität der Tierärzte in Eurer Gegend.
Ich habe immer Tier-Kliniken bevorzugt. Die sind zwar nicht immer so "nett", dafür aber i.d.R. besser und umfassender qualifiziert.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.  ;-)

Nein ich meine Fragen stellen Sie schon über die Lebenslage usw. Aber ich meine ob ich sie nach dem Gespräch mit nehmen kann oder muss ich sie 'besuchen' ?

@Bibi5014

Das kommt eben auf die Pfleger im Tierheim an. Wenn sie besonders vorsichtig und generell misstrauisch sind, kann es sein, dass Ihr erst mal "getestet" werdet, ob Ihr es auch ernst meint.

Ich kann hier aber nur wild spekulieren. Am Besten machst du Dir erst mal keine Sorgen und lässt alles ganz entspannt auf Dich zu kommen.

Es wird sich dort schon alles finden.

Wenn man Euch auf einen anderen Tag vertröstet, dann kommt ihr eben später wieder.
Wenn die selbst gerne sehen wollen, wie es bei Euch aussieht, dann lade sie/ihn auf einen Kaffee ein und führe den/die Pfleger/in durch Euer Heim und Garten.

Das schafft vertrauen und darauf kommt es an.

Also, bleib geschmeidig!  ;o)
Das wird schon klappen.

Ja, ihr holt sie da ab, bekommt Papiere für die und dann ist fertig.