ELSTER Anmeldung: Welche Identifikationsnummer ist notwendig?

6 Antworten

Sieht nach einer Steuernummer aus NRW aus. Sollte aber bei ELSTER eigentlich funktionieren.

So etwas wie hier habe ich auch nicht bekommen:

Das ist auch keine Steuernummer, sondern die Steueridentifikationsnummer.

Valentino87
Fragesteller

Man registriert sich ja mit der Identifikationsnummer. Wo finde ich diese, wenn nicht auf den Eingangsbescheid des Finanzamts? Die Steuernummer funktioniert nicht. Da kommt eine Fehlermeldung.

https://www.elster.de/eportal/attachments/1088877/7112463.png

Diese Nummer wird jedoch bei der Registrierung erfordert.

Ich habe seit Jahren eine Steuer-ID. Diese wird bei ELSTER angenommen. Ist das nun die richtige? Bekommt man die ID nicht erst, wenn man die selbstständige Arbeit beginnt? Bin davon ausgegangen, dass man diese vom Finanzamt bekommt.

PatrickLassan  13.07.2018, 19:57
@Valentino87

Die Steueridentifikationsnummer bekam jeder, der 2007 irgendwo in Deutschland gemeldet war, jetzt bekommt man sie unmittelbar nach der Geburt.

Der Anmeldevorgang bei Elster ist eigentlich sehr übersichtlich. Folge einfach den Anweisungen. Die ID findest du auf jedem Schreiben des Finanzamtes.

Valentino87
Fragesteller

Ich habe ein Kleinunternehmen beantragt und meine Arbeit ist und war bisher nicht sozialversicherungsplichtig.

Eine Steuer PIN habe ich nicht bekommen, sondern nur die Steuernummer. Im Schreiben vom Finanzamt ist auch nirgends eine ID vermerkt.

myzyny03  13.07.2018, 13:58
@Valentino87

Dann frag einfach mal nach beim FA. Auch wenn man es kaum glaubt, da sitzen oft ganz normale Menschen. :)) Es gibt meines Wissens nach bei den meisten FA sogar Leute, die Hilfe bei Elster geben.

Zuerst sendest du deine Registrierungsdaten ab, zur Anmeldung bei Elster. Da wird bereits nach deiner Steuer ID gefragt. Dann bekommst du Post/einen Brief vom Finanzamt mit einem Aktivierungscode. Damit wird dein Konto aktiviert und du bekommst eine Aktivierungs ID per Mail mit Link.

Erst dann ist der Vorgang abgeschlossen und du hast eine pfx Datei im PC. Brief mit gelbem Schlüssel. Merke dir wo du den ablegst, denn danach wirst du bei jeder Anmeldung gefragt.

Geduld, einfach finde ich diese Registrierung auch nicht.

Valentino87
Fragesteller

Welche Steuer ID wird benötigt? Die Steuer ID, die man beispielsweise dem Arbeitgeber gibt (woher ich meine hab weiß ich gar nicht mehr) oder bekommt man als Selbständiger nochmals eine neue, nachdem man sein Gewerbe angemeldet hat?

Ich habe mich jetzt bei meiner Gewerbeanmeldung zum ersten Mal beim Finanzamt gemeldet und in deren Schreiben ist meine persönliche Identifikationsnummer nicht zu finden, so wie es in der ELSTER Registrierungshilfe steht.

Valentino87
Fragesteller
@BenniXYZ

Also benötige ich DIESE Nummer bei der ELSTER Registrierung?

BenniXYZ  14.07.2018, 22:15
@Valentino87

Ja, und die benötigst du dein ganzes Leben lang.

Die nummer, die du bekommen hast ist die Steuernummer bei deinem Finanzamt, diese ändert sich zum Beispiel nach einem Umzug.

Du müsstest ebenfalls eine Steuer PIN haben (seit dem du das erste mal einer Sozialversicherungsplichtigen Arbeit nachgegangen bist).

Diese Nummer brauchst du für die Anmeldung bei ELSTER, also:

[...] ist damit die Steuer ID-Nummer gemeint, die man immer schon hatte?

Ja.

Valentino87
Fragesteller

Ich habe ein Kleinunternehmen beantragt und meine Arbeit ist und war bisher nicht sozialversicherungsplichtig.

Eine Steuer PIN habe ich nicht bekommen, sondern nur die Steuernummer. Im Schreiben vom Finanzamt ist auch nirgends eine ID vermerkt.

bnutzinger  13.07.2018, 13:55
@Valentino87

Dann wirst du die wohl beantragen müssen.

Am besten einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

Dekkert  13.07.2018, 15:16

Eine Steuer PIN bei erstmaliger Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit? Was soll das sein?

Muss ich die Nummer auch noch beantragen oder ist damit die Steuer ID-Nummer gemeint, die man immer schon hatte?

Immer schon hatte? Hast du einen Steuerbescheid seit 2011? Da steht sie drauf.

Nur Zahlen im Format:

xx xxx xxx xxx

PatrickLassan  13.07.2018, 17:59

Das ist die 11-stellige Steueridentifikationsnummer. Steuernummern können je nach Bundesland unterschiedlich lang sein, NRW verwendet für die Erteilung von Steuernummern ein anderes System als z.B. Niedersachsen.