Elster - Benötige ich eine Umsatzsteuer-ID-Nummer?

1 Antwort

Heißt das, ich benötige deswegen eine Umsatzsteuer-ID?

Genau das heißt es.

Mein Ziel ist es, nebenbei als Kleinunternehmer tätig zu sein und mich nicht mit Umsatzsteuern beschäftigen zu müssen und jetzt kommt dieser Hinweis.

Das Ziel eines Unternehmers sollte es eigentlich sein, soviel Umsatz wie möglich zu erzielen.

DarkShadow1000
Fragesteller

Ich brauch nicht Unmengen an Umsätzen. Das Unternehmen betreibe ich nur nebenbei und wenn ich eine Umsatzsteuer-ID habe, schließt das nicht auch eine andere Gewinnermittlung mit ein, also statt EÜR dann die Bilanzierung?

PatrickLassan  27.08.2021, 12:05
@DarkShadow1000

Das Vorhandensein einer USt-Id.-Nr. ändert nichts an der Art der Gewinnermittlung.

DarkShadow1000
Fragesteller
@PatrickLassan

Mir erschließt sich dann einfach nicht der Sinn dahinter, wenn ich keine Umsatzsteuer abführe, weshalb ich dann diese ID benötige. Aber wahrscheinlich benötigt einfach der Store die Nummer, kann das sein?