Von mir wurde meine Steuernummer verlangt? Identifikationsnummer? Personal Nummer?

5 Antworten

Hallo Tryoz,

das sind drei verschiedene Nummern.

Die Personalnummer steht erfahrungsgemäß mit deinem Arbeitsverhältnis in Verbindung. Unter dieser Nummer werden alle Daten von dir gespeichert wie z.B. Gehaltsabrechnungen oder die Personalakte. Die Personalnummer ist nur innerhalb des Unternehmens wichtig, außerhalb kann damit niemand etwas anfangen.

Anders ist das mit der Steuernummer und der Identifikationsnummer.

Die Steuernummer wird von deinem Finanzamt vergeben. Ändert sich das Finanzamt aufgrund von Umzug, ändert sich auch die Steuernummer. Unter dieser Nummer wirst du beim Finanzamt geführt. Erfahrungsgemäß bekommst die Steuernummer erst nach deiner ersten Einkommensteuererklärung mitgeteilt.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf dem Einkommenssteuerbescheid oder auf dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamtes für Steuern. Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Die IDNR wird die Steuernummer bei der Einkommenssteuer ersetzten und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahren führen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße
Christina vom Allianz Hilft

die Steuernummer kommt vom Finanzamt, sie steht af deinem Steuerbescheid.

Es ist die Steuer-Identifikations-Nr, damit kann dein Arbeitgeber deine Lohnsteuerabzugsmerkmale abfragen.

Diese Nr. braucht man mittlerweile für ziemlich Vieles, zB. Freistellungsauträge, Bausparverträge.

Die Steuer-ID ist eine andere Nr. als die Steuer-Nr., die man z.B. bei der 1.Steuererklärung erhalten hat. Heutzutage muß die Steuer-ID aber auch auf die Steuererklärung.

Hmm ... ich habe von meinen Angestellten nie die Steuernummer gebraucht. Entweder ist das was ganz Neues, oder ...

Frag doch einfach deinen Arbeitgeber, wofür er sie benötigt und welche er genau braucht. Er wird dir das sicher sagen.

Steuernummer beim alten Arbeitgeber oder Finanzamt erfragen Personalnummer ist was anderes