Steuer Identifikationsnummer auf Kleinunternehmer Rechnung

4 Antworten

Du hast ja sicher das Finanzamt über Deine Tätigkeit informiert. Daraufhin hat Dir das Finanzamt eine Steuernummer zugeteilt. Diese verwendest Du.

Nein, das Amt habe ich noch nicht informiert, da das am Wochenende schlecht geht ;) Ich dachte, ich könnte mir das eventuell sparen, da es ja jetzt diese neue Steuer ID gibt. Aber dann scheint dass ja wohl nicht der Fall zu sein und ich muss das Amt kontaktieren. Danke.

nach § 14 USTG ist für eine ordnungsgemäße Rechnung u.A. erforderlich:

Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Danke, aber ist die Steuernummer denn gleichbedeutend mit der Steuer Identifikationsnummer?

Nein, Die Steuernummer haben Sie von Ihrem zuständigen Finanzamt zugeteilt bekommen (zu finden auf jedem Steuerbescheid ihres gewerbes) die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird Hauptsächlich für Geschäftsvorgänge mit ausländischen Kunden genutzt, diese USt-Identifikationsnummer muss beantragt werden

@Janeisklaaa

Es scheint hier einige Missverständnisse zu geben. Ich rede nicht von der USt-Identifikationsnummer, diese besitze ich nicht. Sondern von der Persönlichen Identifikationsnummer, die seit 2008 jedem Bundesbürger zugeteilt wurde und dafür vorgesehen war die normale Steuernummer zu erstezen. Ist dies inzwischen der Fall, sprich: Kann ich diese Nummer auf Kleinunternehmerrechnungen schreiben, ja oder nein?

Besten Dank und sorry für die Verwirrung.

Sondern von der Persönlichen Identifikationsnummer, die seit 2008 jedem Bundesbürger zugeteilt wurde und dafür vorgesehen war die normale Steuernummer zu ersetzen. Ist dies inzwischen der Fall,

Kurze Antwort: Nein.

Es scheint hier einige Missverständnisse zu geben. Ich rede nicht von der USt-Identifikationsnummer, diese besitze ich nicht. Sondern von der Persönlichen Identifikationsnummer, die seit 2008 jedem Bundesbürger zugeteilt wurde und dafür vorgesehen war die normale Steuernummer zu erstezen. Ist dies inzwischen der Fall, sprich: Kann ich diese Nummer auf Kleinunternehmerrechnungen schreiben, ja oder nein?

Besten Dank und sorry für die Verwirrung.