Wurde meine Steuererklärung erfolgreich abgegeben?

3 Antworten

Es gibt keine Verknüpfung zwischen der Aldi-Software und Deinem Elster-Konto. Wenn Du ein Sendeprotokoll hast dann hat die Übermittlung auch geklappt.

Es sollte dort nicht nur das Sendedatum sondern auch die Uhrzeit stehen. Diese Daten stammen vom Finanzamtsserver, nicht von Deinem Computer.

Wenn dann noch die Steuernummer richtig angegeben ist dann sollte alles geklappt haben.

Du etwas von einer Tele-Nummer geschrieben.

Das bedeutet, dass die Erklärung nicht im authentifizierten Verfahren abgegeben wird/wurde (Zertifikat), sondern im komprimierten Verfahren.

Du musst also einen Ausdruck der elektronischen übermittelten Daten machen, unterschreiben und an das FA senden, sonst kann die Erklärung vom Finanzbeamten nicht freigeschalten werden.

Da Aldi-Software, kann ich nicht sagen, wie genau das dort funktioniert. Ich empfehle Elster zu nutzen.

Alternativ in ca. 2 Wochen beim FA anrufen und nachfragen, ob Erklärung eingegangen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wurde mit Zertifikat abgegeben, das Zertifikat ist doch auch im Protokoll vermerkt

Kannst Du ein Protokoll mit Deiner Software erstellen?