Private Steuernummer bei EÜR einer GBR mit Elster?

4 Antworten

Die Gesellschaft existiert nicht als juristische Person im Rechtsfreien Raum, das Finanzamt will immer wissen, der der "wirtschaftlich Begünstigte" ist.

So ist sichergestellt, dass keine Geldwäsche vorliegt (woher stammt das Eigenkapital) und keine Steuerhinterziehung (wer bekommt die Gewinnausschüttungen)

Die Gesellschafter müssen aber keine Steuernummer haben, es ist auch möglich dass Gesellschafter Ausländer sind. Aber dann will das FA auch genau wissen, wer das ist.

Aber der ELSTER Nutzer muss eine haben, die musst du haben auch wenn du für andere (die Firma, oder auch für den Nachbarn die Grundsteuererklärung) abgibst.

Jetzt verstehe ich aber nicht warum ich meine Private Steuernummer angeben muss?

Weil der für die GbR ermittelte Gewinn oder Verlust bei deiner Steuererklärung zu berücksichtigen ist.

Für die GbR müsste es eigentlich eine eigene Steuernummer geben. Die müsstest du bekommen haben, als ihr die GbR angemeldet habt.

Außerdem kannst du für eine GbR nicht einfach so eine Einkommensteuer machen.

Eigentlich müsstest du hier eine gesonderte und einheitliche Feststellung machen, sofern dein Partner nicht dein Ehegatte ist.

Die Steuernummer eines beteiligten wird in der EÜR doch gar nicht abgefragt!