Ich finde meine Steuernummer nicht, was tun?

9 Antworten

Deinen Arbeitgeber hat ausschließlich Deine Steueridentifikationsnummer zu interessieren. Deine Steuernummer braucht er eindeutig nicht.

Die Steuernummer ist nur im Hinblick auf das für Dich zuständige Finanzamt von Belang.

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/erste-steuererklaerung-und-keine-steuernummer

Meine Steueridentifikationsnummer hat er schon aber wieso fragt er mich dann nach meiner Steuernummer wenn er sie nicht braucht?

@LIs1995

Weil dieser "Chef" steuertechnisch keine Ahnung hat und bisherige Arbeitnehmer halt treudoof ihre Steuernummer zusätzlich mitgeteilt haben. Sage diesem AG er möge sich bei seinem Steuerberater bzw. Finanzamt erkundigen, wenn er Dir nicht glaube.

Ok, danke.

Die Steuernummer, die z.B. auf Deinem Steuerbescheid vermerkt ist, geht Deinen neuen Arbeitgeber nix an und er kann damit auch nichts anfangen!

Der AG benötigt die Steuer-ID und die hast Du ja vorliegen.

Bitte!

Danke

Steuernummer und Identifikationsnummer sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn Du die Steuernummer nicht finden kannst, ruf einfach beim FA (Finanzamt nicht Frauenarzt) an

Es ist richtig, dass man die Steuernummer erst bekommt, wenn man das erste mal eine Erklärung abgibt.

Die Steuer ID hingegen hat jede Person und die bleibt lebenslang. Und diese braucht auch der Arbeitgeber (der neue wie auch der alte) zur Abrechnung der Abgaben. Denn mit der Steuer ID kann er die Steuermerkmale (Steuerklasse, Kinderfreibeträge, Freibeträge) abrufen.

Mit der Steuernummer hingegen kann der Arbeitgeber gar nichts anfangen. Er braucht die Steuer ID. Dein neuer Arbeitgeber scheint da was durcheinander zu bringen. Gib ihm deine ID und gut ist es.

Ich habe schon meine damalige Arbeitgeberin gefragt und diese gab mir
die falsche Nummer, sie gab mir die Identifikationsnummer.

Die Steueridentifikationsnummer ist nicht die falsche, das ist genau die Nummer, die der Arbeitgeber benötigt, um über ELSTAM die für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten abzufragen.

Die Steuernummer ist die Nummer, unter der du beim Finanzamt geführt wirst, und die geht deinen Arbeitgeber nichts an.

Aber wie erkläre ich das meinem Arbeitgeber? Ich meine, der wird sich wahrscheinlich bedanken dass ich ihm eines besseren belehre.

@LIs1995

Sag ihm, dass er für ELSTAM nur die Steueridentifikationsnummer benötigt, aber nicht die Steuernummer, und wenn er dir das nicht glaubt, soll er seinen Steuerberater oder das Finanzamt fragen.