Ist die ID Nummer gleich der Steueridentifikationsnummer?

2 Antworten

Es gibt 3 verschiedene IDs:

Steueridentifikationnummer - diese erhält automatisch jeder Einwohner nach der Geburt

Sie besteht aus 11 Ziffern

Steuernummer

Das ist eine Kennziffer, die vom Finanzamt intern vergeben wird, um Steuerfälle zu bearbeiten

Format NRW: xxx/xxxx/xxx

Umsatzsteueridentifikationsnummer (nur Unternehmen)

Diese wird benötigt, falls man EU-Geschäfte tätigt oder man kann sie auch beantragen, wenn man diese anstelle seiner Steuernummer auf dem Briefbogen angeben möchte.

Format: DExxxxxxxxx

Steuernummer erhälst du wenn du z.B. ein Gewerbe anmeldest oder erstmalig eine Steuererklärung abgibst.

Deine Steuer-ID ist 11-stellig und gilt ein Leben lang.