Einschreiben nur für Semesterticket

6 Antworten

Ich habe das jahrelang gemacht. Erst habe ich mich nach meinem Uni-Diplom weiter dort in einem anderen Studiengang eingeschrieben, dann an einer FH und schließlich noch an einer anderen Uni. Erst mit dem Inkrafttreten der Studiengebührenforderungen wurde das problematisch. Doch mittlerweile sind ja in NRW und in Hessen die Studiengebühren wieder abgeschafft worden.

Ich habe mir nun eben einmal den Antrag auf Einschreibung einer Uni angesehen. Dort muss man ja in jedem Fall angeben, wenn man schon ein abgeschlossenes Studium hat. Da wird dann auch niemand misstrauisch, oder achtet im nachhinein darauf, ob ich auch Veranstaltungen besuche?

Das ginge schon und wäre auch legal.

Allerdings müssten dann auch sämtliche Leistungsnachweise für dieses Studiensemester erbracht werden (Prüfungen, Belegarbeiten, Exkursionen etc...), da ansonsten eine vorzeitige Exmatrikulation (vor Semesterende) stattfinden könnte, die dann mit der Abgabe des Studentenausweises verbunden wäre (was die weitere Nutzung des Semestertickets ausschließen würde).

merline84
Fragesteller

Danke für diesen Hinweis, allerdings glaube ich, dass sich erst einmal niemand darum kümmert, ob ich Seminare belege und Prüfungen mache, oder? In meinem Studium haben viele länger gebraucht und es war kein Problem, wenn man kein Bafög empfängt (dann bekommt man ja nach Überschreiten der Regelstudienzeit kein Geld mehr.)

Kannst du schon problemlos machen. Kommt halt dann mit in den Lebenslauf, wenn dich das nicht stört :-P

merline84
Fragesteller

Nein, das würde ich dann in Kauf nehmen ;)

Also ich emfinde das als Betrug. Du bist dann kein Student im eigentlichen Sinne, willst aber die Vorteile genießen.

Zum anderen sind die Einschreibefristen doch schon vorbei (zumindest bei meiner Uni) und hast du dann nicht auch Asta und Semestergebühren?