Scheinstudium Möglichkeiten aufzufliegen?

7 Antworten

Du musst Klausuren und Hausarbeiten schreiben. Die Ergebnisse werden im Computer festgehalten. Es gibt Anwesenheitslisten. Man wird schnell merken, dass Du betrügst und Du wirst exmatrikuliert. Philosophie studieren auch nur wenige, da kennt man sich und der Professor und die Assistenten kennen ihre Studenten auch.

Verstehe den Sinn hinter der ganzen Sache nicht... Wenn du doch eh arbeiten willst, dann bist du krankenversichert oder versicherst dich selbst bei Selbstständigkeit und hast Geld für ein Busticket. So nimmst du einem Studenten der das wirklich studieren will den Platz weg und betrügst den Steuerzahler indem du dir Leistungen erschleicht.

Die Kindergeldkasse möchte natürlich Nachweise darüber, dass du ernsthaft studierst und die Uni wird dich exmatrikulieren, wenn du dich einschreibst und nichts vorzuweisen hat...

https://www.studium-ratgeber.de/studentenleben/studium-service/zwangsexmatrikulation/

Es ist also davon auszugehen, dass du bereits nach dem ersten Semester fliegst, wenn du keine Credits hast. Bringt dich das irgendwie weiter?

https://www.studenten-pkv.de/blog/artikel/17/02/studienabbruch-was-kommt-auf-mich-zu

GHR26
Fragesteller

Der Studiengang ist zulassungsfrei. Wenn das stimmen würde warum gibt es dann so viele langjährige Scheinstudenten?

Das ich nur nebenbei selbstständig arbeiten würde, wäre ich studentisch krankenversichert

Kessie1  04.10.2020, 12:27
@GHR26

Wenn du es besser weißt, dann mache es doch ;-)... Aber erwarte bitte nicht, dass du hier Tipps bekommst wie man Staat und Steuerzahler prellt. Du hast doch deinen Plan schon im Kopf. Zieh es durch und warte ab was passiert. Ganz simpel, oder?

Meines Erachtens ein sehr merkwürdiger Plan: Sich einschreiben, ohne Prüfungen zu machen oder Veranstaltungen zu besuchen, dann aber doch den Stoff lernen.

Damit stellst du dir doch nur selbst ein Bein. Denn a) erhälst du so keinen Abschluss, obwohl du dir (im Idealfall) vergleichbare Kenntnisse aneignest und b) kannst du auch so neben dem Studium arbeiten gehen.

Ich verstehe die Konstruktion, die du dir da ausgedacht hast, deswegen leider überhaupt nicht.

Beste Grüße!

Welche Möglichkeiten gibt es dabei aufzufliegen?

Wie schätzt ihr das Risiko da ein?

Wenn du so deine Zukunft gestalten willst, die auf Betrug basiert.

Ich könnte da mit Sicherheit nicht mehr ruhig schlafen, mach es doch ganz reell und fange nicht an zu Schummeln oder willst du das es auf eine Zwangsexmatrikulation hinaus läuft.

Ich kenne mich selbst nicht so in der Matiere aus, das klingt aber stark nach Betrug. Entweder du sturdierst etwas richtig oder informierst dich nur so, weil es dich interessiert. Das ist aber nicht mit einem normalen Studium gleichzusetzen. Es gibt einen Grund, warum so viel Zeit investiert werden muss.