Wohngeld für Studentenwohnheim?

6 Antworten

Aber du kannst einen Wohnberechtigungsschein beantragen, den bekommst du als Student problemlos. Das Studentenwerk in Münster ermundert die Studierenden dazu, diesen zu beantrage, weil die Mieten in den Studentenheimen ganz schön hoch sind.

Wenn ich richtig informiert bin dann bekommst Du doch BAFÖG

http://www.gutefrage.net/frage/wann-bafoeg-

Und eben genau von diesem Geld hast Du Deine Kosten zu tragen. Wozu dann noch Wohngeld

Wohngeld beantragen wenn ich ins Studentenwohnheim ziehe ?

Beantragen kannst Du immer - und ob Du welches bekommst hat nichts damit zu tun, ob Du im Studentenwohnheim oder sonstwo wohnst.

Wenn Du allerdings Student bist, wirst Du keins bekommen. Deine Ansprüche an den Staat sind mit der Förderung nach BAFöG abgegolten. Auch dann, wenn Du kein Geld nach BAFöG bekommst.

Das hängt davon ab, ob du dem Grunde nach Anspruch auf BAföG hast und um was für ein Mietverhältnis es sich handelt. Wenn sich die Miete z. B. nach der Zahl der Tage, der Zahl der Bewohner oder ähnliches richtet, ist es kein mietvertragsähnliches Nutzungsverhältnis. In dem Fall liegt keine Wohngeldberechtigung vor.

Als dem Grunde nach Anspruchsberechtigter auf BAföG bist du aber immer vom Wohngeld ausgeschlossen.

Als Student hast du in der Regel keinen Wohngeld anspruch. Du kannst Kindergeld, Bafög oder Unterhalt bekommen.