Kann man die Kosten für eine Privatuniversität vollständig steuerlich absetzen beim Bezahlen nach dem Studium (Sonderausgaben)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein: Man kann es nicht vollständig geltend machen 100%
Ja: Privat studieren - Weniger Steuern 0%

4 Antworten

Nein: Man kann es nicht vollständig geltend machen

Ausbildungskosten sind gedeckelt auf 6.000 €, § 10 Absatz 1 Nr. 7 Einkommensteuergesetz. Im Gegensatz zu Werbungskosten führen Sonderausgaben auch nicht zu einem rücktragsfähigen/vortragsfähigen Verlust.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html

Turbo24
Fragesteller

Danke, der Link hilft mir sehr! Heißt das denn man kann 6.000€ jährlich maximal als Sonderausgaben geltend machen? Also 6.000€ pro Steuererklärung? Oder 6.000 insgesamt nur von den Studienkosten?

Es kommt drauf an, ob Erst- oder Zweitausbildung. außerdem muss man zum Steuer sparen erstmal Geld ausgeben und alles bekommt man nicht wieder..

Nein: Man kann es nicht vollständig geltend machen

Nur 6000 Euro pro Jahr. Bringt dir als Sonderausgabe aber nur was, wenn du in dem Jahr Auch genügend verdienst um Steurtn zu zahlen Übertragbar sind sie nicht.

Turbo24
Fragesteller

Okay ist aber doch super. Ich würde eh ca. 10 Jahre lang zahlen, insgesamt ca. 60.000€, also passt das mit den 6.000 pro Jahr absetzen ja super.