Polizist trotz Vorstrafe, ist das in einem Bundesland möglich?

7 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an, Was,Wie,Wann und Warum. Die Polizei hat Zugriff auf die Akte, ob sie nun im FZ auftaucht spielt keine Rolle. Es gibt ja auch das BZR, oder polizeiinterne Datenspeicherungssysteme. Sicherlich kann man Polizist werden,aber ob man Polizist wird entscheidet das EAV.

Bei Mord eher unwahrscheinlich....

Nein.

Für eine Tätigkeit als Beamter darf man nicht gerichtlich vorbestraft sein. Das gilt ja nicht nur für die Polizei. Und es gilt in der gesamten Bundesrepublik.

Gruß S.

Vorstrafen werden nach einiger Zeit aus deinem Führungszeugnis gelöscht. Danach gilst du offiziell als unbestraft, kannst dich also wieder bei der Polizei bewerben.

Die löschung musst du aber mWn beantragen.

Niklasdf  04.12.2016, 01:01

Es gibt Ausnahmen, die deine Vorstrafen dauerhaft einsehen können. Das gilt für die Polizei aber soweit ich weiß nur im Kriminaldienst, nicht beim normalen Streifendienst.

Auch werden lebenslange Strafen nicht gelöscht.

Ich bin aber kein Jurist, du solltest dich also am besten an dein zuständiges Bürgeramt o.Ä. wenden oder dir einen Anwalt nehmen.

Sirius66  04.12.2016, 08:59
@Niklasdf

Welcher Dienst ist völlig unerheblich. Es sind alles Beamte. Da gilt für jeden das Gleiche.

Gruß S.

Also in NRW zumindest nicht :P aber man kann beantragen, dass eine Vorbestrafung weg genommen wird, jedoch weiß ich nicht wie das geht und deswegen wende dich doch lieber an Zuständige dafür. :) hoffe ich konnte helfen! :D