Bafög Fachrichtungswechsel (im 3. Semester)?

1 Antwort

Die Begründung des Wechsels mit Eignungsmangel war nicht ganz ideal, da Du ja doch einige Prüfungen geschrieben und bestanden hast und es außerdem normal ist. dass viele Studierende in den ersten Semestern Schwierigkeiten im Studium haben. Besser wäre vielleicht gewesen, den Wechsel mit einem "grundlegenden Neigungswandel" zu begründen (was häufig von Wechselwilligen angegeben wird). Dein wirklicher Wechselgrund ist ja vermutlich ähnlich, denn dein Studium hättest Du - fachlich gesehen - trotz deiner Misserfolge immer noch retten können. Wenn Du genauer wissen willst, wie vermutlich das örtliche Bafög-Amt auf deinen Antrag reagieren wird, dann sprich mit der Zentralen Studienberatung deiner Hochschule. Die haben viel Erfahrung mit solchen Anträgen.

lara16161616
Fragesteller

Können die aufgrund dessen ablehnen? Ich habe 4 Prüfungen bestanden und 4 Prüfungen nicht bestanden in den 3 Semestern. Schade hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Eignungsmangel weggelassen.