Dürfen Lehrer Zettel lesen ?

12 Antworten

https://www.focus.de/familie/schule/recht/wie-weit-duerfen-lehrer-gehen-schulrecht_id_1731770.html

Ein Junge und ein Mädchen tauschen in der Mathestunde Liebesbriefchen aus. Die Lehrkraft sieht das, nimmt den Brief und liest ihn der Klasse vor. Ein Unding, oder?

Ja, das geht nicht. Hier werden gleich zwei Rechte der Schüler ignoriert. Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis, auch wenn sie nicht in einem Umschlag stecken. Juristisch ist auch die Postkarte, die für jedermann einsehbar ist, vom Briefgeheimnis geschützt. Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Zum anderen haben die Schüler ein Recht darauf, dass sie für ihr Verhalten nicht unwürdig behandelt werden. Das Vorlesen des vertraulichen Briefes vor der Klasse verstößt eindeutig dagegen. Als Strafe darf der Lehrer den Zettel nur einziehen, um die Störung des Unterrichts zu unterbinden. Am Ende des Schultags muss der Brief dem Besitzer aber wieder ausgehändigt werden – natürlich ohne in der Zwischenzeit gelesen worden zu sein.

Artus01  17.12.2018, 16:56
Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis

Eben nicht.

Hallo,

hier geht es um das Persönlichkeitsrecht des Schülers/Schülerin. Ich weiß nur das sie den Zettel nicht laut vorlesen darf und leise vorlesen darf sie ihn nur bei einer Prüfung um zu sehen ob es sich dabei um einen Betrugsversuch handelt. Weiß nicht wie es im Unterricht ist..

Es ist nicht erlaubt, eine Nachricht zu lesen die nicht an einen adressiert ist, und es ist nicht erlaubt einen Schüler bloßzustellen.

Allerdings muss man schon ganz schön dumm sein, private Nachrichten so zu versenden, dass sie jeder lesen könnte. Je nachdem, wie viele Schüler den Zettel weiterreichen, bekommst du ja gar nicht mit, wer das schon alles gelesen hat.

das ist doch Brief Geheimnis

Nein, das ist es eben nicht. Es war nur ein Zettel. Mehr nicht. Damit man von einer Verletzung des Briefgeheimnisses (§ 202 StGB) reden kann, muß das Schriftstück in einem verschlossenen Umschlag o. ä. sein. Es liegt also keine Straftat nach § 202 StGB vor.

Der Artikel 10 GG greift hier nicht, weil das Grundgesetz die Beziehung zwischen dem Bürger und den staatlichen Organen reguliert.

Der Klasse vorgelesen darf den Zettel aber nicht. Das hat die Lehrerin auch nicht getan und somit sehe ich keinen Grund, weiter über ihr Verhalten zu diskutieren.

Zu diskutieren bleibt das Verhalten der Schüler, die nicht bis zur Pause warten können, um sich auszutauschen.

Ja ich weiß das man sowas nicht auf Zetteln schreiben sollte.

Eben. Wer so leichtsinnig mit seinen Geheimnissen umgeht, darf sich nicht wundern, wenn es nicht lange geheim bleibt.

Ein offener Zettel ist kein Briefgeheimnis, den Du während der Stunde herumgehen läßt. Du störst damit den Unterricht!