Darf der Lehrer meinen privaten Zettel weg nehmen?

6 Antworten

Wenn Zettel oder Briefe durch den Klassenraum gereicht werden und den Unterricht stören, darf der Lehrer oder die Lehrerin diese einsammeln, muss sie jedoch am Ende der Stunde zurückgegeben. Die Nachrichten dürfen nicht gelesen werden, da hier das Briefgeheimnis verletzt wird.

Also erstmal dürfen Lehrkräfte Zettel und alles was ablenkt und stört einkassieren.

Das ist durch die verschiedenen Schulgesetze gedeckt.

Zudem ist sie in der Pflicht sowas mit Eltern, Schulsozialarbeit etc zu besprechen.

Es geht hier immerhin um einen Straftatbestand und Kindeswohlgefährdung.

zuuukree
Fragesteller

Aber letztendlich kann sie ja nix beweisen, da ich ja sagte es sei für eine Wattpad Story?

FreifrauvonDiez  26.04.2021, 13:16
@zuuukree

Trotzdem muss man das zumindest bei uns ins Hessen melden. Weil was dran sein könnte.

In dem Moment wo er dir den Zettel weg nimmt, interessiert es ihm nicht ob der Zettel privat ist oder nicht

zuuukree
Fragesteller

Sie hat den danach nochmals gelesen

Trullalla56  26.04.2021, 15:35
@zuuukree

das hat etwas mit privatsphäre zu tun

Natürlich hat sie Recht. Im Unterricht schreibt man keine privaten "Zettel". In der Pause hast du genug Zeit, dich zu unterhalten.

Wenn sie es als störend empfindet kann sie es dir im Unterricht wegnehmen. Ich weis aber nicht ob sie es behalten darf. Wenn die Lehrerin immer so unfreundlich ist, kannst du mit deinem Klassenlehrer darüber sprechen, damit ihr eine Lösung findet

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Tinka