Dürfen Lehrer einfach mehr Unterricht machen?

11 Antworten

Erlaubt ist das, was Du zulässt. Wenn Du hingehst, hast Du es den Lehrern quasi erlaubt. Wenn Du nicht zu dieser Stunde gehst, dann können die Lehrer zwar ihren Unterricht machen, aber ohne Dich. Das gilt für den gesamten Schulunterricht. Erlaubt ist immer das, wogegen niemand Einspruch erhebt.

Gruß Matti

erlaubt ist das was im gesetz steht mein lieber nicht nur weil jemand kein einspruch erhebt ist es direkt auch erlaubt....

somit könnten arbeitgeber z.b. machen was sie wollen wenn sich kein schwein aufregt... und das tun ja auch viele erlaubt ist es deswegen nicht.

@schurkraid

Ich bezog meine Antwort auf die Frage. Es ist sch ei ßegal, was im Schulgesetz steht. Der Fragesteller entscheidet, ob er zu der Stunde geht oder nicht.

@Kuhlmann26

Pardon: Daumen verkickt. Ein Schüler entscheidet nichts. Die Stunde findet statt. Also ist der Schüler anwesend.

@Demelebaejer

So lange es so ist, wie Du beschreibst, ändern sich die Gesetze nicht. Natürlich ist es rechtens, was Du schreibst, aber es ist nicht richtig. So, wie es nie richtig war, dass Frauen ihre Männer um Erlaubnis fragen mussten, ob sie einer bezahlten Arbeit nachgehen oder ein Bankkonto eröffnen dürfen. Es war auch mal rechtens, dass Lehrer ihre Schüler schlagen durften. War es deshalb richtig?

Zwischen rechtens und richtig besteht ein Unterschied. Natürlich dürfen Lehrer (gemeint ist hier die Schule) den Unterricht verlängern. Wenn die Schüler aber entscheiden, nicht mehr in den Unterricht zu gehen, können Lehrer verlängern, was sie wollen.

Nicht, dass ich mit dem, was hinter der "Fridays for Future Bewegung" steht, einverstanden wäre, aber Du siehst ja, was das für eine Disskussion auslöst. Unsere Kanzlerin mag aus opportunistischen Gründen handeln, wenn sie sich auf die Seite der Schüler stellt, gleichzeitig stellt sie sich damit aber gegen geltendes (Schul)Recht. Durch solche Handlungen ändern sich Gesetze.

@Kuhlmann26

Ich bleibe dabei: Mit Spitzfindigkeiten kommen wir nicht weiter. Schüler haben das nicht zu entscheiden. Wir wollen ja kein Chaos an der Schule. Mit deiner Einstellung kommst du in der Arbeitswelt nicht weit.

@Demelebaejer
Schüler haben das nicht zu entscheiden.

Nein, Schüler nicht. Da hast Du recht. Aber jeder Mensch muss entscheiden dürfen, ob er Schüler sein will. Dann existiert auch kein Chaos in der Schule. Das sind keinesfalls Spitzfindigkeiten.

@Kuhlmann26

Ja, da er aber in der Schule ist, hat er zur Stunde zu gehen.

@Demelebaejer

Wir können noch eine Weile hin und her schreiben. Es ändert nichts daran, dass ich in dieser Frage andere Auffassung bin. Ich würde Dir nur dann zustimmen, wenn der Fragesteller selbst entschieden hat zur Schule zu gehen. Warum sollte er dann aber diese Frage stellen.

Es ist die gleiche Situation wie bei einem Fußballspieler. Das Training mag anstrengend sein, aber der Spieler würde doch nicht fragen, ob er zum Training gehen muss.

@Kuhlmann26

Kapiere ich jetzt nicht, aber lassen wir es gut sein.

Ja wir hatten das auch mal in der 9. Klasse. Wir hatten normalerweise Freitags 1. Stunde frei und dann hat unsere Englisch-Lehrerin damals am 01.Juni 2011 gesagt "So, da machen wir Englisch!". fand ich etwas überflüssig, weil wir schon am Tag dazu 2 Stunden Englisch gehabt haben, aber naja...

Ja du musst zu dieser Stunde erscheinen.

Ja und Ja.

Was die lehrer so dürfen das füllt ein buch

Und was die Schüler hier respektlos fragen, derer 2.