Dürfen lehrer den unterricht nach schulschluss überziehen?

14 Antworten

Mich würde ja eher interessieren, warum sie überzogen hat... Ich kenn das aus meiner Schulzeit, da haben alle gemotzt, wenn der Lehrer überzogen hat, haben es aber selbst nie hinbekommen, dass sie am Anfang der Stunde alle die Klappe gehalten haben, damit der Lehrer auch pünktlich anfangen kann...

Grundsätzlich beendet der Lehrer den Unterricht, die Schulglocke ist nur zur zeitlichen Erinnerung da. 15 Minuten erscheinen mir jedoch wirklich sehr viel, da wäre es wohl angebracht, wenn euer Klassensprecher mal mit ihr spricht, schließlich habt ihr gewisse "Bedürfnisse".

bis zu 5 Minuten überziehen finde ich gerechtfertigt, wenn es durch das Verhalten & Störungen der Klasse zu dieser Verzögerung gekommen ist. Das wäre für mich eine vernünftige Grenze.

Alles darüber hinaus bzw. wenn der Lehrer selbst nicht pünktlich war, halte ich für daneben. Da würde ich den Klassenleher einschalten oder den Klassensprecher zur Schulleitung schicken. Wenn das nicht hilft: Brief der Eltern an die Verantwortlichen

ich kann verstehen, dass euch das stört, aber bei uns machen das manche lehrer auch und ich glaube, dass man das auch darf. vielleicht solltet ihr mit ihr mal darüber reden. vielleicht ist es ihr ja bis jetzt noch nciht aufgefallen. ich hoffe ich konnte dir helfen. kenny001

Was macht der nächste Lehrer und was wird mit Pasuen zum Essen und Trinken??

@Kajonaleo

ja eben deswegen meinte ich ja auch, dass man ja mal mit der lehrerin reden sollte.

Aus pädagogischer Sicht ist es eine grobe Unsitte, den Schülern die Pause zu rauben. Und bei einem Ganzjahreslehrer, der die nächsten Tage wieder in der Klasse steht, ist Überziehen nicht zu rechtfertigen. Nur "Chaotenlehrer" überziehen regelmäßig.

Es mag mal eine triftige Ausnahme geben. Aber in aller Regel ist die Pause "tabu". Es bleibt auch wegen der allgemeinen Unruhe nach dem Gongschlag fast kein Wissen mehr hängen.

Also, beschwert Euch beim Rektor. Wenn der was taugt, stellt er die Überzieherei ab.

Vor allem abgesehen von Pausen, hat man meist bei einem anderen Lehrer Unterricht, soll der warten oder wie ?

@Kajonaleo

Natürlich nicht. Die Schule erwartet von den Schülern Ordnung und Pünktlichkeit. Dann muß sie dies auch selbst praktizieren. Es gibt schlicht keine Rechtfertigung, noch etwas in eine Schulstunde zu pressen, was man genauso in der nächsten erledigen kann.

Kein Wunder, dass Amokläufer zunehmen.

@Kajonaleo

Na ja, das ist heftig übertrieben. Das geschilderte Problem ist ein Miniproblem. Ein brauchbarer Klassensprecher sollte das innerhalb einer Woche abstellen können. Ansonsten wirken Briefe der Eltern an den Direktor.