Lehrer und Schüler auf Instagram?

7 Antworten

Private Nachrichten von Lehrerseite aus, als Lehrer Schülern folgen, Followeranfragen als Lehrer senden ist schon etwas komisch finde ich…

Andersrum eine Followeranfrage von einem Schüler als Lehrer anzunehmen und nicht zurückfolgen geht klar finde ich

Hallo Capisbratina,

ich bin Jugendleiter und mir wird es durch das Gesetz Verboten, Kontakt mit den Kindern aufzunehmen die ich betreue.

Und ich glaube dieses Gesetz wird auch für Lehrer angewandt...

Beispiel:
"Meine" Gruppe möchte einen Gruppenchat auf einem Messengerdienst eröffnen.
Ich als Jugendleiter soll alle Nummern sammeln und die Gruppe erstellen.
Das ist mir nicht erlaubt

Beispiel 2:
"Meine" Gruppe möchte einen Gruppenchat auf einem Messengerdienst eröffnen.
Ich als Jugendleiter soll meine Nummer einem Kind geben, damit dieses die Gruppe eröffnen kann.
Das ist mir erlaubt.

Ben

Ja, ist es, zumindest ist mir kein Verbot bekannt. Wenn es nicht gewollt ist, könnt ihr ihm das sagen oder ihn blockieren.

Hallo Capisbratina,

ein Gesetz dafür gibt es nicht, aber einige Schulen verbieten den dort tätigen Lehrkräfte privaten Kontakt mit Schülern. Das betrifft dann selbstverständlich auch die sozialen Netzwerke.

Liebe Grüße

Was schreibt er denn. Finde ich extrem seltsam. Wenn dir was komisch vorkommt rede mit deinen Eltern oder Vertrauens Lehrer oder Schulleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung