Darf ein Lehrer Unterrichtsstören benoten? Darf mein Lehrer meine Zettel lesen?

12 Antworten

Hallo MB ....,

es gibt da einige Prinzipien:

- In der Schule sollst du alles tun, was deinen Bildungserfolg fördert, und alles lassen, was das verhindert. - Lass also den Klassenclown!

- Es gibt einen Beschluss der ständigen Kultusministerkonferenz. "Arbeitswille und Arbeitshaltung sind bei der Benotung und Versetzung angemessen zu berücksichtigen." - Der Lehrer wird also nicht eine einzelne Unterrichtsstörung mit einer Note vermerken, sondern insgesamt deine Haltung in die Gesamtnote mit einfließen lassen.

- In der Schule hast du nur Materialien, die zwar dir gehören, aber "unterrichtsrelevant" sind, also z.B. einen Collegblock. Und natürlich kann der Lehrer ihn jederzeit kontrollieren und lesen.

Vorweg: Du solltest darauf achten von wo Du solche Sachen hörst.

1.) Das Stören wird nicht benotet, aber fließt mit in die mündliche Note ein. Ebenso ins Sozial- bzw. auch ins Arbeitsverhalten.
Dass soetwas nur gemacht werden darf, wenn Du eine Frage nicht wiederholen kannst, ist Schwachsinn.
Stören ist Stören.

2.) Dein Lehrer hat eine Fürsorgepflicht dem Schüler gegenüber, unter Anderem muss er dafür sorgen, dass sie Schüler im Unterricht auch aufpassen.
Das Kontrollieren, ob Du auch mitgemacht hast gehört auch dazu.

Du kannst Dich für beide Fragen gerne an den Schulleiter wenden, der wird es Dir genauer erklären.

Er darf dich mündlich schlecht bewerten, wenn du Quatsch im Unterricht machst, er darf dir auch den Block abnehmen und schauen, was du so im Unterricht treibst..... Ich würde nicht zum Rektor gehen, bringt nichts.

1. Arbeitsverhalten. Schon mal was von gehört? Natürlich darf er stören benoten. Darf er auch ins Kassenbuch eintragen.

2. Doch das darf er lesen

Kassenbuch?

Dann geh mal fein zum Direktor und beschwere dich. Pass auf das der Schuss nicht nach hinten los geht.

Du störst den Unterricht und willst dich dann noch beschweren ?

Vielleicht solltest du mal über dein Verhalten nachdenken.