Ist das erlaubt (Lehrer u. Schüler)

15 Antworten

Du darfst mit deinen Lehrern so viel Kontakt haben, wie du willst - nur eine Beziehung mit den eigenen Lehrpersonen ist nicht erlaubt.

Allenfalls könnte man einwenden, dass die Lehrerin dich nicht mehr unbefangen beurteilen könnte, weil sie dich besser kennt als ihre anderen Schüler. Da sie dich aber in dem Fall nicht benotet, ist das völlig irrelevant. Du kannst also mit dieser Lehrerin so ziemlich alles tun, was du willst.

rechtlich gesehen schon, wenn sie dich nicht unterrichtet. deswegen dürfen Lehrer die Eltern sind auch nicht ihre eigenen kinder unterrichten.

Blödsinn. Die Tochter einer Lehrerin war in deren Schulklasse. Das Schulgesetz und die Schulverordnung sagen da gar nichts drüber aus.

@ronnihirth

mein stiefvater ist Lehrer und meint dass das nicht geht. sonst hätte ich ihn dieses jahr auch gehabt.

Es kommt durchaus vor, dass Lehrer in einer Klasse unterrichten, die auch von ihren eigenem Kind besucht wird. Die meisten Lehrer aber versuchen, dies zu vermeiden, damit erst gar nicht der Verdacht aufkommt, sein/ ihr Kind könne im Vorteil sein.

Ich kenne ein Kind, das die Schule besucht, in der der Vater beschäftigt ist. Sein Sohn sagt immer, er wolle niemals vom eigenen Vater in der Schulklasse unterrichtet werden, weil er fürchte, dass dieser dann strenger zu ihm sei,als zu den Mitschülern!

Nein, privater Kontakt zu Lehrern ist nicht einmal dann verboten, wenn sie dich unterrichtet. Problematisch werden mitunter Liebesbeziehungen, natürlich insbesondere zu minderjährigen Schülerinnen und Schülern. Im Einzelfall hat das auch bei volljährigen Schülern dienstrechtliche Konsequenzen.

Eigentlich dürfte nichts dagegen sprechen :))

So ein Blödsinn. Klar darfst Du mit Lehrern auch privat Kontakte haben, solange diese nicht gerade sexueller Natur sind. Ich kenne einige Lehrerinnen, deren Schüler am selben Reiterhof sind. Das wäre ja ungeheuerlich, wenn Lehrer kein Privatleben haben dürften. Nein, da gibt es keine rechtlichen Vorschriften.