Dürfen die Lehrer Aufgaben über die Ferien aufgeben?

Um genau zu sein, müssen wir zwei Bücher über die Ferien lesen und zusammenfassen, eines in Deutsch und eines in Englisch

10 Antworten

hmm, vllt hängt auch das, wie so vieles vom Bundesland ab.

Aber in NDS ist das nur unter speziellen Bedingungen erlaubt!

Und zwar muss die HA auch 'schaffbar' sein, wenn man in den Ferien daranmüberhaupt nicht arbeitet! Sie also am letzten Tag aufzugeben und am ersten einzusammeln ist unzulässig! Sie eine Woche vorher aufzugeben und eine Woche nach den Ferien einzusammeln, wenn man sie dann noch neben den anderen HAs und dem Unterricht, in der vorgesehen Zeit für HAs schaffen kann, ist es OK.

Aus ähnlichen Gründen darf es in NS auch keine HAs von Freitag auf Montag geben, oder von Tagen mit NachmittagsUnterricht zum nächsten Tag!

Henjansi  13.06.2020, 19:38

!!!!

Spikeman197  13.06.2020, 19:39

Wie es scheint, muss in BW darüber die 'Gesamtlehrerkonferenz' in Abstimmung mit der 'Schulkonferenz' entscheiden...

Im heutigen Sinne der Transparenz, müsstest Du eigentlich die entsprechenden Vorgaben Deiner Schule erhalten können.

In NRW ist das sogar ein Schülerrecht, dass keine HAs nur über die Ferien aufgegeben werden dürfen. Aber wie andere schon schrieben: Wenn er es 1 Tag vor den Ferien aufgibt und einen danach einsammelt, dann darf er das. Typisch Schule halt, die haben immer ne Ausrede.

Vinc206
Fragesteller

Er gab es am Mittwoch vor den Ferien auf und sammelt es diesen Sonntag ein

Spikeman197  13.06.2020, 19:44
@Vinc206

gut, aber Pfingsten ist schon lange her und die 2 extra Tage machen den Kohl nicht fett!

Spikeman197  13.06.2020, 19:54

ich bin mir recht sicher, dass es nicht nur an einem Tag hängt. Die Aufgaben müssen bestimmt in der vorgegeben Zeit auch ohne die Ferien, neben der Schule und den anderen HAs schaffbar sein!

Die andere Sache ist: Weshalb machst Du es nicht einfach und verschwendest Deine Energie lieber für sinnvolle Dinge? Das Lesen einer Ganzschrift (und diese zu verstehen) schadet Dir ganz sicher nicht. Du hattest eh Ferien. Also hättest Du auch lesen können. Es tut Dir gut.

Ach so: Sie dürfen es natürlich.

Spikeman197  13.06.2020, 19:45

Lehrer dürfen also 'alles' und Schüler haben keine Rechte?

Vinc206
Fragesteller

Ferien sind zum Erholen da, nicht zum Arbeiten, egal ob es jetzt lesen ist oder einen Aufsatz schreiben. Außerdem ist die „Ganzschrift“ ein Jugendroman, da verpasst man jetzt nichts großes. Und warum behauptest du, ich würde meine Zeit nicht für sinnvolle Dinge nutzen? Weißt du etwa, was ich in den Ferien mache?

dersiebtebeatle  14.06.2020, 00:17
@Vinc206
 ein Jugendroman

Öde. Aber dann ist das ja an einem Wochenende erledigt.

ja dürfen sie, zumal durch Corona kein regulärer Unterricht stattgefunden hat , das muss ja alles irgendwie nachgeholt werden

Spikeman197  13.06.2020, 19:42

Der Unterricht wird nicht nachgeholt. Es wäre aber eine gute Aufgabe für das CoronaHomeSchooling gewesen...