darf mein musik lehrer mich zum tanzen zwingen?

9 Antworten

Hoffe jemand antwortet, geht hier um einiges!

ja, um die Lehrpläne des Landes Baden-Württemberg.

und da steht im Bildungsplan BW zum Musikunterricht:

"Das folgende Umsetzungsbeispiel stellt Bewegung und Tanz in den Mittelpunkt schulmusikalischen Schaffens.Bei diesem Zugang zur Musik werden rhythmisch-motorische Fähigkeiten, differenziertes Wahrnehmen, Kreativität und Fantasie geschult. Der Ausdrucksgehalt des Liedes oder des Instrumentalstückes wird ganzheitlich erlebbar. Bei den Hinweisen zur Vorgehensweise war es uns ein Anliegen, die Schulung aller vier Kompetenzbereiche im Blick zu haben. Besonders hervorgehoben ist das zunehmend eigenständige und eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen „ihren Tanz“ gestalten und vor geeignetem Publikum (Klasse, Elternabend) präsentieren."

Ich halte die Regelung für sehr sinnvoll, denn durch den Tanz werden auch die motorischen Fähigkeiten geschult.

Wir brauchen also nicht diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht, ob du es willst oder nicht - es ist festgelegt und wenn du es nicht machst - die Folgen kennst du selber.

Hier geht's um einiges, das ist richtig, liebe/r Genesis,

ich denke, es geht zunächst vornehmlich darum, dass du deine Einstellung zu Schule ein wenig änderst.
Denn hier will dir niemand etwas Böses; im Gegenteil: Deine Lehrer wollen dich zu einem guten Ziel führen, zum höchstmöglichen Schulabschluss, den du zu leisten imstande bist!

Dazu gehören zahlreiche Inhalte der verschiedenen Richtlinien und Lehrpläne der einzelnen Fächer. Zum Fach Musik gehört zweifelsohne auch das Tanzen, welche das rhythmische Bewegen zu Musik schult und fördert. Das kannst du selbstverständlich nicht verweigern!

Das ist keineswegs erniedrigend; dies fördert dein Rhythmus- und musikalisches Taktgefühl und nicht zuletzt auch dein Selbstbewusstsein!
Spring doch mal über deinen eigenen Schatten und erforsche, wie viel Potential noch in dir steckt, von dem du bislang gar nichts wusstest!
Wenn du wüsstest, wie viel Spaß das Tanzen machen kann! Meine Schüler lieben es! Klar, muss sich der ein oder andere erst einmal überwinden, ist zunächst ein wenig albern... Aber nach und nach, wenn die Choreographie einigermaßen sitzt, dann macht es allen Spaß.

Und es ist ein unheimlich gutes, unvergessliches Erlebnis, etwas selbst Einstudiertes anderen vorzuführen! Zu spüren, andere (die Zuschauer) zu begeistern, über sich hinauszuwachsen... das ist ein irres Gefühl, das dir ganz viel Selbstvertrauen schenkt!

Also: Spring über deinen Schatten und mach mit! Gib dir selbst die Chance, dich weiterzuentwickeln - und lass dich vor allem nicht anstecken von mieser Laune und Schwarzmalerei anderer Schüler!

Der Spruch: "Was ich nicht kenne, esse ich nicht." ist doch von vorvorgestern!

Viel Spaß und Erfolg beim Tanzen,
LG von Miroir

P. S.: Was den Sexualkundeunterricht betrifft, so bist du falsch informiert: Dieser ist festgeschrieben in allen Lehrplänen sämtlicher Schulformen. Da kann sich auch keiner drücken - Gott sei Dank! Denn heutzutage ist die Schule oft die einzige, respektive nachhaltigste Aufklärungsmöglichkeit für viele Schüler - leider.

Gut, zwingen kann dich niemand.
Aber du kannst deine Musiklehrerin auch nicht dazu zwingen, dir ein ausreichend zu geben, für eine Leistung, die gar nicht vorhanden war!

Zwingen darf dich keiner was! Für jeden Menschen auf dieser Welt gelten die Menschenrechte - auch für dich! Das heißt, dass dich keiner zu etwas zwingen darf, was du nicht möchtest. Wenn du nicht tanzen willst, dann willst du nicht tanzen. Punkt ende aus! Wenn du aber nicht tanzt, und das ist dieses "zwingen" in der Schule, gibt es natürlich die schlechtere Note als für die, die getanzt haben. Also, entweder du wirst zum Tanzen "gezwungen", oder kassierst eben die schlechtere Note.

Ja schon, soweit weiß ich das auch, aber die können einen Verweis wegen Unterrichtsverweigerung raushauen, und das Direktorrat kann man bei uns sowieso Vergessen, gibt's da keine Rechts-Zitate/Absätze die man vorlegen kann`?

@Genesis1337

Natürlich kannst du das, aber willst du wirklich derjenige sein der der Schule mit rechtlichen Mitteln droht? Regel es so das kein Staub aufgewirbelt wird oder lass es lieber bleiben, wenn du die Lehrerschaft gegen dich aufbringst dann kann das ganz schöne Schwierigkeiten bereiten.

@XLucivarX

Ja, ich will nicht mit rechtlichen Mitteln drohen, werde ich auch nicht, ich geh nicht in die Schule und fang an mit Polizei zu drohen, aber wenn es wirklich dazu kommt dass mir alle Worte fehlen weil ich zwischen blöd rumtanzen und einer 6 und einem Verweis wegen Arbeitsverweigerung stehe, dann hätte ich wenigstens noch ein Argument, und lieber setze ich mein Recht durch und erwähne, dass dem Lehrer das nicht gestattet ist, wofür ich jedoch Beweise aufbringen müsste, und hab dann 2 Jahre lang Lehrer die mich hassen bis ich Schule wechsel, bevor ich mich zum Affen mache

Nein, das darf er nicht!

doch oder ne 1

Tanzen muss man nicht in Musik. wenn der Lehrer sich da durchsetzen will, geh zum Rektor.

Und beim 2. Fall ist das erst ab 14 erlaubt und das mit dem Hintern schütteln ist auch demütigung also auch verboten

muss nicht, aber wills der lehrer, macht mans! tanzen ist nicht erniedrigend wenn alle locker sind dabei und die freude finden

@eldosninho11

Wenn der Lehrer das will macht mans nicht automatisch. Wenn der Lehrer will dass ich heute 20 Wortschätze Lern dass ich für die nächsten 5 Wochen vorbereitet bin, dann lern ich heute also 20 Wortschätze? Das ergibt für mich kein Sinn...

@eldosninho11

Tanzen MUSS man nicht in Musik - Gott bist du dumm -.- Wie kann man von nem Text den ersten Satz überlesen?

Ich muss bei Musik weder tanzen, singen, noch erscheinen. Ich muss nämlich nur sterben. Ich sollte allerdings tanzen/singen, wenn der Lehrer das sagt, damit ich keine schlechtere Note bekomme als andere. Und ich sollte zum Unterricht erscheinen, da ich sonst auf Dauer eine Straftat begehen würde und demzufolge auch sicherlich bestraft werde.

@NapoleonHill

Du musst erscheinen, der Lehrer darf dich nicht zum tanzen zwingen und Singen gehört zu Note.

So, wenn du glaubst, dass du Schwänzen kannst, dann wirst du dich bald sehr freuen!