Dürfen die Lehrer, Schulstunden kurzfristig auf einen anderen Tag verlegen? Und Freistunden durch andere belegen?

6 Antworten

In meiner Schulzeit war es so, wenn eine Stunde oder eine Doppelstunde mit einem bestimmten Lehrer ausfiel, dann fiel sie komplett aus und diese Stunden wurden auch nie nachgeholt. Im Studium war das dann bei mir anders. Da wurden sehr wohl ausgefallenen Stunden leider nachgeholt.

Ich denke es kommt auf die jeweilige Schule drauf an. Manche Schulen sind kulant und sagen Ausfall ist Ausfall und wird nicht mehr nachgeholt, andere Schulen wollen die ausgefallenen Stunden nachholen, damit der geforderte Unterrichtstoff behandelt werden kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Lehrer können auch nicht einfach machen was sie wollen. Wo kommen wir denn da hin? Könnte ja sein, dass du schon was wichtiges vorhast.

Ich an deiner Stelle würde um 16:10 die Schule verlassen.

424234
Fragesteller

hab aber eigentlich morgen um 14:20 Schluss und darf keine Fehlstunden riskieren. ist ja Gymnasiale Oberstufe... Aber würde ich gern...

Natürlich, wenn es notwendig erscheint.

424234
Fragesteller

dürfen die das einfach vom einen auf den anderen Tag?

424234
Fragesteller

die müssen das doch eigentlich vorher Bescheid geben... ne Woche oder so

424234
Fragesteller

oder nicht?

Das ist sicher nicht ideal, aber auch nicht verboten.

Schlimmer wäre doch, wenn der Unterricht ganz ausfiele.

424234
Fragesteller

finde ich nicht

Eigentlich dürfen die Lehrer das nicht ohne Absprache mit den Schülern machen. Denn auch die Schüler haben ggf. außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen. Ich würde dir aber trotzdem raten zum Deutsch-Unterricht zu erscheinen. Deine Rechtschreibung und Grammatik ist sehr verbesserungswürdig.

Was den Chemie-Unterricht betrifft: Im Zweifel schließ dich der Mehrheit an. Wenn die Mehrheit deines Kurses nach Hause geht, geh mit. Wenn nicht, dann nicht.

WECoyote  13.09.2018, 15:26

Die Schule geht vor. Außerunterrichtliche Aktivitäten stehen da hinten an.

verreisterNutzer  13.09.2018, 15:28
@WECoyote

Habe ich nie bestritten. Aber an selbst erstellten Plänen sollte man sich halten oder nach Absprache mit den Schülern ändern. Diese ist aber nach der Beschreibung nicht erfolgt.

424234
Fragesteller

es gab keine Absprache und meine Rechtschreibung ist eigentlich sogar besser als die meiner Lehrer, aber am Handy hab ich keinen Bock darauf zu achten, was groß und klein muss und so...