Lehrer fährt Schüler (krank) nach Hause?

11 Antworten

Meine Mathelehrerin hat das gemacht. Es waren zwei Schüler im Auto die sie heimfahren wollte weil früher aus war und sie eh da vorbei muss. Dann ist ihr einer voll hinten drauf gefahren, sie war nicht schuld. Sie hat riesen Ärger bekommen danach, weil sie durfte es nicht. Scheinbar darf man nicht einfach so Schüler mitnehmen von der Schule aus.

In NRW ist das nur nach Genehmigung durch die Schulleitung erlaubt - hat er die, dann ist das kein Problem.

wenn die Eltern einverstanden sind darf er das. Dies ist dann aber eine private Leistung, keine dienstliche.

Sei doch froh dass der Lehrer so nett und hilfsbereit war!! Ist doch sehr hilfsbereit und entgegenkommend!! Verstehe nicht dass man da irgendwelche Probleme mit haben kann??? Ganz im Gegenteil, da sollte man dem Lehrer sehr dankbar für sein!!

Regina3
Fragesteller

Er ist mein Kollege und ich sehe es wie Du.

kabbes69  12.07.2019, 21:02
@Regina3

und wer sieht nun hier Probleme? und warum?

Regina3
Fragesteller
@kabbes69

Andere Pädagogen - es wäre juristisch nicht erlaubt ...

kabbes69  12.07.2019, 22:21
@Regina3

es kann Vorschriften in der internen Dienstanweisung geben, es kann Vorschriften der Schulaufsichtsbehörde geben, die dies verbieten.

Der Lehrer bewegte sich in seiner Freizeit, er hatte von Seiten der Schule keinen Versicherungsschutz mehr. Der Erziehungsberechtigte hat das Handeln abgesegnet, das Kind war (vermutlich) dann auch nicht mehr über Schulweg versichert.

Problematisch wäre es geworden, wenn der Zustand des Kindes sich verschlechtert hätte: Vielleicht hätte er den Notarzt rufen müssen?

Zwischen erlaubt und Glück, dass nichts passiert ist, liegen manchmal Grauzonen.

Ja. Natürlich darf er das.