Was ist in der Schule erlaubt? Unterricht nach 5 Stunden Arbeit schreiben?

15 Antworten

Das ist finde ich seit Jahren ein Mythos der da verbreitet wird. Der Unterricht findet ganz normal statt. Sie ist nun mal auf einem Gymnasium wo die Anforderungen hoch sind. Wenn man damit nicht klar kommt, muss man sich halt ehr die Frage stellen ob man dort richtig ist.

Prinzipiell gibt es hierfür also keine Regelung, aber vielen Schulen legen gerade solche langen Klausuren auf die letzten Stunden aus damit die Schüler direkt danach heimgehen können. Aber wie gesagt, eine feste Regelung das es so ist, gibt es nicht.

Ehrlich gefragt wundere ich mich immer wieder, warum heute so viele Schueler so extreme Probleme haben mit der Unterrichtszeit. Ich habe vor Jahren auch Abitur gemacht auf einer Gesamtschule, wir hatten bis zu 10 Stunden Schule, von kurz nach 8 bis 16 Uhr ausser Mittwochs. Weg von und zur Schule war jeweils eine Stunde, also 2 Stunden.

Wenn wir die Arbeiten geschrieben haben, dann von der 1. Stunde bis 13 Uhr, Deutsch mindestens bis 14 Uhr, oft durften wir aber noch etwas laenger schreiben, weil es Verzoegerungen gab oder die Fragen so umfangreich waren. Um 14 Uhr fing der weitere Unterricht an bis 16 Uhr, die Deutsch Schreiber durften etwas spaeter erscheinen, um noch eine kurze Pause zu haben. Da wurde keiner freigestellt fuer den Unterricht danach und damit hatte auch keiner ein Problem.

Die Schueler heute sind einfach nicht mehr belastbar und ich frage mich echt, wie die im Beruf mal bestehen wollen. Heute bin ich alleinerziehend, voll berufstaetig, Pendler, nebenbei noch der Haushalt, stehe um 5 Uhr auf und komme zwischen 6 und 7 Uhr heim, muss ja auch noch einkaufen und so.

Eine Freundin von mir, die faengt oft vor 7 Uhr an zu Arbeiten, hat die volle Hektik und kommt manchmal nicht vor 7 Uhr abends raus, ohne Zeit fuer die Pause.

Und nach 30 Jahren ist man dann auch komplett fertig, wenn man nach Hause kommt. Aber trotzdem haben wir noch einige Jahre vor uns. Und da unternimmt auch keiner was dagegen und rechtens ist es auch. Viele haben sogar noch einen Zweitjob.

Die Schulezeit fand ich daher noch wirklich einfach im Gegensatz zum Arbeitsleben.

KATNISS73  22.02.2019, 17:41

Deine Schulzeit sah auch etwas anders aus. Oder müsstest du abends dann auch noch Hausaufgaben machen? In einer Ganztagsschule wohl eher nicht... Meine Söhne habe an manchen Tagen noch bis abends um neun oder 10 für die Schule was machen müssen nach einem 9Stundentag. Das ist gesetzeswidrig. Bloß weil das heute üblich ist, ist es noch lange nicht richtig!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass den Schülern nach einer langen Arbeit freigestellt ist, dem anschließenden Unterricht zu folgen!

Für welches Bundesland sollte das gelten? Eine solche Regelung wäre mir nicht bekannt.

Startrails  08.12.2014, 08:59

Frei erfunden um das Fernbleiben des Unterrichts zu rechtfertigen ;-)

BaluDerTanzbaer  08.12.2014, 09:00
@Startrails

Passt dann auch zum Nicknamen ;-)

MiaSidewinder  08.12.2014, 09:00

Ich denke doch, genau das ist seine/ihre Frage.

RobertLiebling  08.12.2014, 09:01
@MiaSidewinder

Trotzdem wäre sinnvoll zu wissen (wie immer bei Rechtsfragen rund um die Schule), welches Schulgesetz im jeweiligen Fall anzuwenden ist.

Einem bayerischen Schüler hülfe das nämlich nichts, wenn das Hamburger Schulgesetz eine solche Regelung beinhaltete...

soll sie halt selbst entscheiden, ob sie da bleiben will oder nicht

sie ist volljährig und kann sich selbst entschuldigen oder es lassen udn die konsequenzen nehmen

was seid ihr für weicheier, wir hatten vor 20 jahren gemacht, was wir wollten

1) Sie macht jetzt sicher nicht Abitur, sondern schreibt als Schülerin der Oberstufe (vermutlich Stufe 12) gerade auch Klausuren. Würde sie "gerade Abitur" machen, stünde sie schon in den eigentlichen Abiturprüfungen. Aber Abiturprüfungen vor Weihnachten gibt es nicht.

2) Es ist natürlich klar, dass Deine Schwester nach 5 Stunden Klausur fix und fertig ist, aber es gibt NIRGENDS eine Regelung. dass man nach einer Klasur "freigestellt" wird, dass der Unterricht dann sozusagen freiwillig ist. Eine Freistellung ist nicht nur nicht rechtens, sondern absolut nicht zulässig.

3) Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein solcher Arbeitstag auch die absolute Ausnahme und muss deshalb hingenommen werden.