Dürfen Lehrer einem verbieten im Unterricht zu trinken?

14 Antworten

zeig mir bitte erstmal den absatz im Grundrecht wo das mit dem wasser steht xD ich hab 3 versch. Ausgaben hier rumliegen, aber in keiner davon steht das.

Das mit der Konzentration ist in diesem Zusammenhang völliger Quatsch, ihr habt die Pause zum essen , trinken und aufs klo gehen. Wenn ihr da trinkt sollte eure Konzentration auf Hochleistung sein, die 1,5 stunden kommt der Mensch problemlos ohne wasser aus.

Anders ist es natürlich im Sportunterricht, da sollte wasser trinken gestattet sein. Aber Mathe ist jetzt wirklich nicht grade körperlich anstrengend dass man zwischen den Pausen trinken muss.

dawala  16.05.2014, 20:30

Gesundheitliche Fürsorgepflicht der Schule gegenüber den SchülerInnen fällt mir da spontan ein. Also Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit wenn Du schon nach einem Grundrecht fragst. Mag Dir ja befremdlich vorkommen. Steht aber tatsächlich so seit 1949 in unserem Grundgesetz. Stell Dir nur mal vor. - Guten Morgen.

Drawyia  25.05.2014, 18:50
@dawala

entschuldigung aber 1,5 stunden ohne wasser auszukommen sehe ich jetzt nicht grade als Körperverletzung an.......

Schulen winden sich gerne mit der faulen Ausrede heraus dass dann der Unterricht durch entstehende Unruhe zu sehr gestört werde. Vor allen Dingen da ja dann zu befürchten ist dass die Nieren gesund arbeiten und die Kinder / Heranwachsenden auch noch zur Toilette müssen- während des Frontalunterrichts!!!! Damit unterstellt Schule dass alle Heranwachsenden ohne jede Erziehung und soziale Kompetenz von ihren Eltern in die Schule geschickt werden. War meinen Eltern ein durchaus sehr wichtiges Thema auf welches sie vor allen Dingen in der Grundschule Wert legten und sich entsprechend mit unseren Lehrkräften austauschten.

Du kannst mal unter dem Begriff "Schulpreis" schauen. Es gibt Schulen die, durchaus in Zusammenarbeit mit Eltern die ihre Erziehungs- und Fürsorgepflicht gegenüber den von ihnen gewollten Kindern ernst nehmen, die ausreichende Flüssigkeitszufuhr zulassen da sie ausreichend Fachwissen haben um zu verstehen, dass ohne ausreichende Flüssigkeit nicht nur Gesundheitschäden übelster Art entstehen können sondern auch die Konzentrationsfähigkeit gefährdet ist.

Es gibt also nicht nur mindestens ein Grundrecht aus welchem sich das Recht auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr ableiten lässt. Vor allen Dingen auf dem Hintergrund dass viele Schulgebäude eine viel zu trockene Luft haben. Da reicht nachweislich die Pause oft nicht aus da sie ja durchaus auch für andere Tätigkeiten gedacht ist außer eben Grundbedürfnissen nachzugehen. Sonst wäre der Begriff Pause fehl am Platz.

Es gibt also ausreichende wissenschaftliche Gründe für die Erlaubnis.

ABER

Du lebst in einem Land welches bis 2006 Kinder-Konzentrationslager hatte und als selbstverständlich betrachtete. Unterstützt und gefördert von Jugendämtern auf Anweisung der von uns gewählten Politiker die wir von unseren Steuergeldern dafür bezahlen zum Wohle der Bevölkerung tätig zu werden. Nun hat ein über drei Jahre tagender Bundestagsausschuss schlussendlich 2006 geschafft dass auch das letzte Kinder-Konzentrationslager geschlossen wurde. Alleine dieser beschämende Themenbereich wird noch gerne von einer Mehrzahl der Wahlberechtigten ignoriert bzw. bestritten obwohl es ausreichend Fakten dazu auch im Netz gibt.

Du lebst weiter in einem Land in dem 70% der erwachsenen Bevölkerung für die Prügelstrafe ist gegenüber Fürsorgeberechtigten obwohl sie wissen dass diese verboten ist.

Wenn Du also ein solches Recht durchsetzen willst dann ist es sinnvoll zunächst mal die Erwachsenen davon zu überzeugen. Schule alleine ist überfordert um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Von Schule alleine kann nicht erwartet werden dass sie sich um die Vermittlung von Wissen, sozialen Fähigkeiten und oft genug Gesundheitsfürsorge und ausreichende Ernährung und Bekleidung nebst Lernmaterial kümmern. Schule ist jedes Jahr im Schnitt ein Mal mit vollkommen neuen Regelungen für ihre Arbeit konfrontiert in die sich erst mal eingearbeitet werden will. Das ist dann eine der Tätigkeiten die anfallen wenn die Lehrer angeblich Ferien haben.

Emg20
Fragesteller

Danke, dass hat mir im Vergleich zu den meisten anderen Meckerbeiträgen sehr geholfen. :)

botanicus  19.06.2016, 22:21

Man fragt sich, wie Kinder den restlichen Alltag überleben, wenn sie nicht aus Langeweile an der Flasche hängen.

Gibt es eigentlich heute keine Pausen mehr? Bei uns gab es eine 20 minütige Pause und eine 15minütige Pause und zwischen zwei Schulstunden von 45 min immer eine 5 minütige Pause. das reicht doch zum trinken eigentlich völlig aus. Bei Klausuren, die über mehrere Stunden gehen, ist das etwas ganz anderes.

Emg20
Fragesteller

Bei uns gibt es keine zwischenpausen!

YK1972  15.05.2014, 21:12
@Emg20

Ah ja, dann habt ihr also alle Stunden bei einem einzigen Lehrer? Ungewöhnlich. Denn wenn ein Lehrer geht und ein anderer kommt, hat man genug Zeit, auch wenn es keine offzielle Pause ist.

Malakar  09.12.2018, 13:58

necro

Wo steht das Grundrecht auf Trinken im Unterricht? Bodenloser Quatsch. Der Mensch überlebt problemlos eine Dreiviertelstunde ohne Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme (Achtung, Ironie!). Soll heißen: Es ist völlig überflüssig, ständig zu nuckeln.

DancingWitch  28.09.2017, 03:43

Im Grundgesetz?

Ich habe das damals einfach trotzdem gemacht!