Dürfen meine Eltern mir vorschreiben, das ich Zuhause nackt sein muss?

27 Antworten

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es bei mir auch ein Alter gab wo ich nicht nackt sein wollte, das war eben die Zeit zwischen 13 und 15.  wir leben zu Hause auch immer nackt und ich freue mich heute das ich so erzogen wurde. In dem Alter wurde es einfach tolleriert wenn ich mir eben mal ne Hose anzog. Das hat sich dann später von selbst erledigt als ich älter war und einsah das Kleidung einfach unbequem ist  Heute lebe ich natürlich auch völlig nackt ohne Ausnahme und fühle  mich pudelwohl

Nein, dürfen sie nicht.  Rede nochmal mit ihnen, dass du es in der Pubertät nicht möchtest und in einigen Jahren wirst du es vermutlich auch wieder entspannter sehen.

Nein, das dürfen sie nicht. Du bist jetzt in der Pubertät und wenn Du Schamgefühle wegen deiner Nacktheit hast,  dann ist das in Ordnung und sie sollten es akzeptieren. Wenn sie Dich zwingen wollen die ganze Zeit nackt zu sein, dann wäre das ein Fall für das Jugendamt.

Ihr geht nackt zu Freunden???😲

Jeder Mensch hat das Recht sich selbst frei zu entfalten und zu tun und zu lassen was er möchte, so lange Andere dadurch nicht beeinträchtigt werden. Das gilt auch für Eltern - diese mögen sich zuhause an- oder ausziehen was sie wollen, aber sie müssen auch die Wünsche und Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder achten. Somit sehe ich den Zwang der durch Deine Eltern auf Dich ausgeübt wird als Fall für das Jugendamt.

Ja, sie dürfen. So lange du nicht volljährig bist haben sie Verantwortung für dich und auch Recht und Pflicht auf eigene Erziehung.