Wie lange dürfen Eltern Kleidung bestimmen?

30 Antworten

Deine Eltern führen sich auf, als lebten wir im Jahr 1911...

Mal ehrlich: Ich bin 60 und kein Fan von Lady Gaga, aber sowas finde ich grotesk!

Geh mal zu einer Familienberatungsstelle. Vielleicht nutzt es was, wenn ein Erwachsener mit denen redet und ihnen klarmacht, dass derart verschrobene Vorstellungen schon seelische Folter sind.

Du kannst Dich auch beim Jugendamt erkundigen, ob Du Dir derart extreme Kleidervorschriften gefallen lassen musst. Ab 14 darf man seinen Aufenthaltsort mitbestimmen, warum also nicht die Kleidung, wenn es in einem vernünftigen Rahmen bleibt?

Und die Tür zu Deinem Zimmer darfst Du zumachen - Deine Eltern leiden offenbar unter einem Kontrollzwang. Die sollten besser in Therapie gehen, als Dich so zu drangsalieren! Die machen Dich doch zum Seelenkrüppel!

Wenn sie keine Einsicht zeigen, würde ich eine Unterbringung bei Pflegeeltern beantragen. Ein nettes Mädchen nimmt bestimmt jemand gern bei sich auf. Ich hätte ein Zimmer frei...

www.psychotraining-mit-system.de

MariaLob
Fragesteller

Ich weis nicht ob ich sowas machen soll, ich denke wenn ich mit Jugendamt oder sowas komme bekomme ich mächtigen Arger und bestimmt auch Strafe wieder. Wenn ich einfach Tür zumache gibt es auch Ärger, und kontrollieren tun die schon sehr viel, alles Mögliche

Dichterseele  27.06.2011, 22:09
@MariaLob

Maria, wenn Du Dich nicht wehrst, machen Dich Deine Eltern kaputt!

Geh zum Kinderschutzbund oder zum Pfarrer und bitte einen Erwachsenen, Dich nach Hause zu begleiten und Deinen Eltern klarzumachen, dass sie so nicht mit Dir umspringen dürfen!

Im übrigen werden die sich hüten, Dich auch noch zu bestrafen, wenn Behörden im Spiel sind - ich denke eher, sie werden sich schämen. Sollten sie aber stur bleiben, dann musst Du raus da - und das geht nur mit Hilfe des Jugendamtes.

Dichterseele  28.06.2011, 17:21
@Dichterseele

Mir ist noch was eingefallen:

Deine Eltern scheinen Erziehung mit strikter Bevormundung zu verwechseln und Du lässt Dich aus Angst vor Strafe über die Maßen gängeln. Merkst Du nicht, dass Du Dich regelrecht erpressen lässt, ein unglücklicher Außenseiter zu sein?

Ich bin nun wirklich kein Freund von aufmüpfigen Pubertierenden, aber Dir wünsche ich mal ne gehörige Portion Widerspruchsgeist.

Man muss auch nicht alles nachmachen, was andre Gleichaltrige vorleben - aber von verschrobenen Eltern die eigenen Wünsche soweit vergewaltigen zu lassen, dass man eine abartig altbackene Figur abgibt und von allen gemieden wird, ist zuviel des Bravseins.

Also trau Dich mal - und wenn nicht allein, dann mit Hilfe!

Es gibt Eltern, die lassen ihre 2jährigen Kinder entscheiden im Winter ein Sommerkleid anzuziehen...das ist kein Witz, ich arbeite im Kindergarten...Die können sich entweder nicht durchsetzen oder meinen sie tun ihrem Kind aus pädagogischer Sicht damit einen Gefallen. Grundsätzlich denke ich, dass jedes Kind irgendwann an den Punkt kommt, wo es in der Lage ist selbst zu entscheiden. Wenn Deine Eltern Dich mit "OmaKlamotten" eindecken, ist das echt fies. Das was Du beschreibst, ist für mich ein Grund zum Jugendamt zu gehn, denn Deine Eltern schränken Dich in Deiner Selbstbestimmung und Entwicklung ein. Und das ist nicht ok und auch nicht zulässig. Dass sie Dir nicht erlauben, "oben ohne" zur Schule zu gehn ist verständlich, aber was Du beschreibst ist wirklich zu extrem. Such Dir im Internet die telefonnummer des Jugendamtes in Deiner Stadt raus und schildere dort Dein Problem. sie können mit Dir und Deinen Eltern ein Gespräch führen...

Ich finde ja eigentlich sollte man sich da an die Eltern halten, weil die schon wissen was gut für einen ist. Aber spätestens beim "keine Hosen anziehen dürfen" hörts auf. Es gibt nunmal keinen Grund keine Hosen tragen zu dürfen, desweiteren musst du dich wohlfühlen, ansonsten hat das alles keinen Sinn.

Rede mit deinen Eltern, mach ihnen klar dass du dich nicht wohl fühlst und erinnere sie daran dass ihre größte Priorität eben das sein sollte.

Ich finde es vollkommen okay wenn Eltern etwas gegen kurze Kleider usw. haben, aber das ist zum Schutz der Kinder. Aber die Tradition sollte niemals über dem Wohl der Kinder stehen!

kiniro  25.06.2011, 18:32

Nicht immer wissen Eltern, was für ihre Kinder gut ist.

bastigirl  25.06.2011, 18:40
@kiniro

Dann musst du es ihnen eben zeigen!!

Was für Bedenken haben Deine Eltern, wenn Du Dich anders anziehst, als sie es wollen? Gibt es vorgeschobene religiöse Gründe oder eine bestimmte Auslegung ihres Glaubens? Gibt es eine "eiserne" Tradition? Es wird nicht einfach sein, so etwas aufzubrechen. Du könntest versuchen, mit Deinen Eltern zu reden und ihre Ängste und Probleme dabei zu klären. Wahrscheinlich wollen sie für Dich das Beste, wie die meisten Eltern. Daß die Kinder das anders sehen, ist völlig normal. Es wäre gut, wenn Du versuchst, IHREN Standpunkt zu sehen und zu verstehen, damit Du weißt, wie sich die Probleme anfühlen, die Deine Eltern vielleicht mit Deinen Wünschen haben. Umgekehrt sollten Deine Eltern sich aber auch in DICH einfühlen - oder es versuchen -, damit sie merken, wie schlecht es Dir damit geht. Wenn Du in einer ruhigen Stunde und in überlegter und ausgeglichener Stimmung (das ist wichtig, damit es nicht zu richtigem Zoff kommt!) einen Versuch machst, wirst Du merken, ob das geht oder nicht. Wenn nichts geht, versuch Dir Schützenhilfe zu holen, vielleicht bei einer Tante oder bei den Großeltern, vielleicht bei Freunden Deiner Eltern oder bei Deinen Lehrern. Womöglich findest Du eine Person, deren Ansichten in Deiner Familie geachtet und geschätzt werden. Mit deren Hilfe kannst Du das Thema langsam einschleichen und vielleicht mit der Zeit dies oder jenes durchsetzen. Mach Dich auf einen langen Weg gefaßt, das wird nicht von heute auf nächste Woche gehen. Viel Glück! q.

MariaLob
Fragesteller

Ich weis nicht was sie für Bedenken haben, ich mußte schon immer solche Sachen anziehen bzw durfte noch nie Anderes anziehen. Besondere Relgion haben die auch nicht. Ich habe ja schon oft versucht zu reden, aber sie sagen immer das gleiche, das das besser ist und das sich das so gehört. Auf Frage warum ich keine Hose anziehen darf sagen sie das das nichts für Mädchen ist, und wenn ich sage das ich keine Strumpfhose anziehen will sagen sie das sich das aber gehört, Aber was ist so schlimm dran wenn man Beine sieht. Ich bin immer die einzige was solche an hat und im Sommer ist das ja noch blöder. Ich kann nicht verstehen was für sie daran so wichtig ist, und sie wollen wohl nicht verstehen das ich das nicht mehr will. Tante hilft da auch nix und wenn sie Freundinnen sehen die Hosen anhaben oder Kleider und Röcke ohne Strumpfhose sind sie eher Art empört, Da brauchen die sicher auch nichts zu dennen sagen.

Also das finde ich wirklich sehr übertrieben. Ich wohne auch zu Hause, bin 17 Jahre alt und darf schon lange das machen was ich möchte. Meine kleine Schwester ist jetzt 14 Jahre alt geworden. Sie fährt selber shoppen und zieht das an was sie möchte, und kauft sich auch die Sachen selber und das ist doch normal.

MariaLob
Fragesteller

Boah das ist cool, so hätte ich das auch gerne, aber Mist, sie versteht einfach nicht das ich anderes anziehen will