Was würdet ihr tun wenn eure Familie auswandert?

10 Antworten

Jeder soll sein Leben so leben wie er es fuer richtig haelt. Wenn die ganze Familie auswandern will, spricht man bereits lange vorher darueber. Also stellt sich die Frage von jetzt auf gleich nicht, was man selbst macht. Wenn mich das Land nicht reizt, ziehe ich auch nicht mit. Wenn ich meine, ich koennte dort Fuss fassen, komme ich vielleicht mit. Aber nur weil meine gesamte Familie wegzieht, wuerde ich nicht mitziehen.

Ich habe seit meiner Abschlusspruefung auf 2 Kontinenten gearbeitet, nun wieder Europa, aber nicht Deutschland, sondern Norwegen. Zuerst allein, dann habe ich im Ausland meinen Mann gefunden. Es war nie die Frage, ob meine gesamte Familie oder meine Eltern mit mir mitziehen, denn es ist ausserhalb Europas eine Visumfrage, auf Grund welcher Voraussetzungen man zum Arbeiten in ein Land darf...

Mit dem Flugzeug ist es eine relative Kleinigkeit, das andere Ende der Welt zu erreichen. Das Internet erledigt das Uebrige: Kostenloses Telefonieren und sich dabei auch noch ueber diverse Messenger sehen koennen. Also einem gemeinsamen Fruehstueck / Abendbrot per Videoschalte steht nichts im Weg.

Was würdet ihr tun wenn eure Familie auswandert?

Ich bin berufstätig. Ich bin zwar Single, habe aber trotzdem durch meinen Beruf Verpflichtungen. Ich würde schauen, ob ich dort, wo meine Familie hinzieht, eine angemessene Anstellung finde, meinen Beruf vor Ort fristgerecht kündigen, sobald ich eine neue Anstellung gefunden habe und zum Berufswechsel entsprechend umziehen. Je nachdem, ob meine Eltern es eilig haben, wäre es ein vorübergehender Abschied, oder, wenn sie es abwarten können, wäre selbst dieser vorübergehende Abschied nicht notwendig.

Allerdings, und das ist ein echt gewaltiges allerdings, wird das so nicht passieren, also brauche ich mir um ein solches Szenario keine Sorgen machen. Ich bin 45 Jahre alt, meine jüngere Schwester 39 und hat eine eigene Familie, unsere Mutter ist 71 und mein Stiefvater 81 Jahre alt. Da wird also in Sachen Auswandern zumindest was die Eltern betrifft eher nichts mehr passieren. Und auch was meine Schwester und ihren Freund angeht, so sind die zu sehr heimatverbunden (wie ich übrigens auch), als dass sie auswandern würden.

Ist das bei dir der Fall?

Ich würde nicht ebenfalls auswandern.

Es ist sehr viel wert, wenn man auf eigenen Beinen steht. Da sehe ich eine Rückkehr in die Familie eher als Rückschritt.

Ich würde schauen ob ich Anschluss finde und wäre dann auch weg!

WhyIam
Fragesteller

Und was ist wenn sie ein Leben führen wollen wir vor 100 Jahren ?

Also Kühe melken,Hühner halten,Gemüse anbauen usw.

Geschäfte wie in Deutschland gibt es nicht,oder Essen und Süßigkeiten.

Das Brot,Butter usw. Müsst ihr dann selbst machen und verkaufen.

Davon lebt ihr.

Würdest du dann mit auswandern ?

blacksheepkills  14.07.2021, 11:40
@WhyIam

Du, ich würde sogar auf eine einsame Insel auswandern, wo es noch nicht mal Kühe zum Melken gibt...

Entweder mitgehen, falls das auch dein Ding ist, oder froh sein, auf eigenen Beinen zu stehen und deshalb nicht mitzumüssen.