Ist es verboten in seiner Wohnung nackt zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Man darf das 91%
Man darf das nicht 9%

15 Antworten

Blume420 fragt:

Aber wenn ich zuhause nackt bin und die Fenster offen sind können das ja auch vielleicht Leute sehen. Ist das dann illegal?

Meine Fenster sind aus Glas, so dass die Leute alles sehen könnten, auch wenn sie geschlossen sind. Jedenfalls, wenn ich parterre wohnen würde oder die Seher entsprechend höher.

Entscheidend für die Frage "Ist das dann illegal?" ist aber nicht, ob ich nackt bin - oder unrasiert oder ungeschminkt oder am Urinieren, Defäkieren, Masturbieren oder Kohabitieren -,

sondern ob ich mit meinen jeweiligen Handlungen eine Straftat begehe, die laut diesen §§ sanktioniert ist:

Entscheidend wäre also, dass man überhaupt wen, also "eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt",

oder dass man "öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt".

Zumindest eine Person, die sich belästigt fühlt oder sich ärgert, muss also schon vorhanden sein. Ohne ist keine Straftat zu erkennen - die Polizei könnte meines Wissens also gegen Nackte nicht per se einschreiten wie noch zu Kaiser Wilhelms Zeiten, und auch kein Strafgericht.

Mehr fällt mir zum Strafrecht nicht ein. Zum Zivilrecht gibt es Urteile, die ich fand:

Nachbar nackt im Garten – Unterlassungsanspruch

Wenn nackte Tatsachen für Ärger sorgen

Jogger dürfen nicht nackt sein

Hinzufügen möchte ich noch den Aspekt "Ordnungswidrigkeit", den ich bei den strafrechtlichen Aspekten nicht im Auge hatte. Daher aus der Quelle aus dem Post von LuisaB26 hier, also aus diese Quelle:

"Dennoch gilt für Nudisten keine Narrenfreiheit: FKK kann dann verboten werden, wenn sich andere Menschen durch die Nacktheit belästigt fühlen. Hier greift der Paragraph 118 „Belästigung der Allgemeinheit“ im Ordnungswidrigkeitengesetz, in welchem in Absatz 1 zu lesen ist:"

Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

"Die Allgemeinheit sollte also nicht durch die Entblößung bestimmter Menschen belästigt werden. Dann dürfte auch ein Bußgeld verhängt werden. Da FKK nicht vollumfänglich verboten werden kann, erhalten Betroffene zumeist einen Platzverweis."

Gruß aus Berlin, Gerd

Man darf das

Es ist keinesfalls verboten in der "Öffentlichkeit" nackt zu sein. Denn, was ist das schon, die Öffentlichkeit? Ein FKK-Strand mit 1000 Leuten ist doch öffentlich, oder?

Und der englische Garten in München ist ein öffentlicher Park, und da hüpfen viele nackt herum.

Also macht Euch mal nicht ins Hemde!

Wer es nicht wagt, nackt in seiner Wohnung rumzulaufen, weil gegenüber ein böser Spanner seit Stunden mit dem Fernglas lauert, der sollte seinen Verfolgungswahn mal behandeln lassen.

Man darf das

Zuhause kannst Du dich in Deiner Eohnung bewegen wie Du es magst. Selbst wenn Du zur Miete wohnst. Klar hier sind gewisse Dinge zu berücksichtigen dass man die Allgemeinheit nicht belästigt indem man vill. Nackt durch den Hausflur läuft um in Keller zu gehen zum Wäschewaschen... jedoch auf deinem Balkon oder deiner Terrasse kannst Du dich auch nackt setzen oder legen, da dies ja zu Deiner Wohnung gehört...

Man darf das

Du darfst so viel und so lange nackt zu Hause, auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten rum laufen wie du willst. Auch wenn das Zimmer durch ein Fenster ohne Gardinen, der Balkon oder die Terrasse direkt einsehbar sind. Du darfst dabei aber keine anstößigen Handlungen vollziehen. Wenn du jeden Tag stundelang nackt bügelst, nackt dein Zimmer tapezierst, nackt den Rasen mähst oder nackt dein Auto wäschst, ist dir das gestattet.

Dieses Thema wird auch immer wieder in der Werbung thematisiert. Kürzlich lief im deutschen Werbefernsehen ein Spot, ich glaube vom OBI Baumarkt, wo ein Mann nackt auf einer Leiter in seinem Garten stehend, seine Hecke schnitt. Da Werbetreibende bekanntlich sehr tief in die Seele von Kunden blicken um Konsum Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen, zeigen solche Werbespots, dass das Bedürfnis nach individueller Entfaltung in Nacktheit im Menschen tief verankert ist.

Man darf das

Es gibt immer wieder Urteile dazu...in der eigenen Wohnung ist es erlaubt...ansonsten..weiß nicht!

Frühsport am Fenster? Auf dem Balkon? Im eigenen Garten?

Ich glaube mit einer dichten hohen Hecke gibt es keine Probleme. Ansonsten gibt es immer wen, der sich aufregt...

helmriek  21.02.2022, 18:03

Nein, es gibt zum Glück nicht immer jemanden, der sich aufregt. ich verbringe seit 20 jahren meine Sommertage nackt im Garten und die Nachbarn können mich sehen. Sie tun das einzig richtige: nichts.