Dürfen Eltern vorschreiben wann mit 18 nach hause zu kommen?

8 Antworten

Sag ihnen das sie es akzeptieren müssen, du bist 18 Jahre alt und volljährig, also darfst du entscheiden wann du nach Hause kommst. Das einzige Mittel was sie gegen dich haben ist, dir mit einem Rauswurf zu drohen (ist ja deren Wohnung) aber das wäre schon arg krass.

Dürfen Eltern vorschreiben wann mit 18 nach hause zu kommen?

So pauschal nein. Die Eltern haben ja kein Sorgerecht und keinen Erziehungsauftrag mehr.

Es kommt aber im Einzelen darauf an, ob Sie noch einen Unterhaltsanspruch haben. Wenn sie keinen Unterhaltsanspruch haben, müssen ihre Eltern Ihnen auch keine Unterkunft mehr zur Verfügung stellen.

Umgekehrt ist es so, das wenn sie einen Unterhaltsanspruch haben, weil sie sich in der Berufsausbildung befinden, Sie dieser zielgerichtet nachkommen müssen. Dazu gehört natürlich z.B. auch ein rechtzeitiges Schlafengehen vor Schultagen. Denn wenn sie immer erst um 4 schlafen gehen, werden Sie ihrer Schule/Lehre/Studium etc. kaum ausreichend nachkommen können.

kann ich einfach später kommen?

Ja. Es ist natürlich darauf zu achten, so leise zu sein, das man Niemanden aus den Schlaf reißt.

Ich nehme an, Du bist eine junge Frau, ein Mann läßt sich eine solche Einschränkung normalerweise nicht gefallen.

Sobald Du volljährig bist, ist es Deine Entscheidung, wie lange Du abends wegbleiben willst. Und solange Deine Ausbildung nicht darunter leidet, sehe ich keinen Grund, warum Du Dich so einschränken läßt.

Natürlich solltest Du das Deinen Eltern kommunizieren. Schließlich lebst Du noch bei ihnen.

Es ist zwar schon einige Zeit her, daß ich so jung war, wie Du jetzt bist, aber schon damals war vor zwölf kaum etwa los, da ja bereits 16jährige bis 24:00 Uhr vom Gesetzgeber legal unterwegs sein durften. Deine Eltern werden sich sicher auch daran erinnern.

Alles Gute,

Giwalato

Auch für 16jährige gibt es keine Ausgangssperre oder ähnliches, sie sind nur ab einer gewissen Uhrzeit von diversen Örtlichkeiten ausgeschlossen.

Auch ein 14jähriger kann völlig legal nachts um 3 Uhr draußen herumlaufen

Auch wenn du 18 bist, solange du zu hause wohnst, können und dürfen deine Eltern Haustegeln aufstellen.

Eine davon lann lauten, sei um 1 zu hause. Du hast keine Narrenfreiheit solange du bei deinen Eltern wohnst, auch wenn du 18 bist.

Wenn dir die Regeln nicht passen, dann musst du ausziehen.

Deine Eltern besitzen das Hausrecht, das wirst du nie erlangen, auch nicht mit 30.

Ja wenn du noch bei deinen Eltern wohnst musst du dich auch an deren Regel halten. Ansonsten musst du ausziehen.