DPD, Paketabgabe bei Nachbarn, obwohl dies nicht erwünscht ist!

8 Antworten

Leglich ein Hinweis am Klingelschild genügt nicht. Besser ist es den Dienstleister direkt darüber zu informieren das an XY keine Ersatzlieferung - auf dessen Wunsch hin- erfolgen soll.

Was kann der Fahrer für Eurer Nachbarschaftsverhältnis? Und warum muss jener Zusteller darunter leiden, welcher angehalten, sämtliche Pakete auf Tour zuzustellen.

Egal..entweder bestellt Ihr keine Pakete mehr^^

alternativ gebt eine andere Zustelladresse an,

oder..bittet in Zukunft den Empfänger auf das Paket zu schreiben..das keine Nachbarschafts-Zustellung gewünscht wird.

oder..suche am Tage den zustellenden DPD-Fahrer und sprich mit ihm..

oder..gib ihm eine Vollmacht..er könne das Paket vor Deine Türe legen..

oder, oder, oder..aber gleich mit Beschwerde..Tatü und Tata..hilft keinem weiter ;-)

(denn auch der Zusteller erfährt von wem die Beschwerde kommt..^^)

MrsPiddles87
Fragesteller

Für unsere Nachbarschaftsverhältnisse kann er mit sicherheit nichts, dennoch wär´s angebracht, wenn er einfach lesen würde, was dort an der Klingel steht. Jeder andere, der bei uns leutet sagt "warum bei dem nichts abgeben?" also sieht jeder andere das schild, nur der Paketmensch nicht.

vorallem, liegen zwischen unserem haus und dem haus des Nachbarn noch 5 andere Häuser, daher frag ich mich, warum er nicht gleich bei denen, direkt nebenan leutet, (die 100%ig zuhause sind, da sie den ganzen tag zuhause waren, und ihr haus gestrichen haben.)

Naja, mir auch latte jetzt...

saftbraten  03.09.2012, 22:21
@MrsPiddles87

vielleicht ist er Legastheniker ;-)

Es kann so viele Gründe geben, warum der Zettel ignoriert oder nicht gelesen wurde. Das beste wäre wirklich ein persönliches Gespräch mit ihm zu suchen (meist handelt es sich immer um Stammfahrer, welche ein bestimmtes Gebiet abdecken) Du willst ja den Kontakt mit dem Nachbarn vermeiden..also wäre dieser Weg der einfachste..ein Anruf wird prinzipiell immer erst als Beschwerde gewertet.. und wie gesagt..der Fahrer ist nur der -letzt ausführende in der Paketlogistik..

Tamuril  04.09.2012, 19:23
@MrsPiddles87

Genau aus diesem Grund halte ich das beinahe für unmöglich, dass ein Fahrer sowas macht. Der rennt doch nicht mit einem Paket 500m, wenn er 10m weiter jemanden antreffen könnte. Und zu 5 Nachbarn rennt auch kein Fahrer. So viel Zeit haben die einfach nicht. Wenn 5 Nachbarn im selben Haus wohnen, ist das was anderes. Da klingelt man schon mal alle 5 durch.

Bei DPD und anderen Paketdienstleistern hast du die möglichkeit eine Abstellgenehmigung zum Abstellen der Paket vor der Haustür oder beim Nachbarn zu erstellen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Abstellgenehmigung
    Die Abstellgenehmigung berechtigt DPD ein Paket vor deiner Haustür oder zum Beispiel vor der Garage, im Garten oder in der Werkstatt.

  • Neuzustellung mit neuem Termin
    DPD wird vom Empfänger über einen genauen Termin (Tag) informiert, wann die Neuzustellung erfolgen soll.

  • Neuzustellung mit neuer Adresse
    DPD wird vom Empfänger mitgeteilt das die nächste Anlieferung an eine andere Adresse erfolgen soll, zum Beispiel bei einem Nachbarn, Verwanden oder am Arbeitsplatz, geht aber nur innerhalb Deutschlands

  • Neuzustellung an einen DPD - Shop
    DPD wird vom Empfänger informiert das er eine Anlieferung in einen Paket-Shop in seiner Nähe wünscht. Das Paket muss innerhalb von 7 Tagen abgeholt werde

Ich weiß es kommt spät. Aber stell Dir mal vor, der Kurier spricht zwar Deutsch, kann es aber nicht lesen. Das geht, das hab ich schon öfter erlebt. Ok, er sieht einen Zettel auf dem irgendwas steht wie: bla bla bla Müller bla bla bla Mustermannstraße 13 bla bla.... das "bla bla" hab ich jetzt nur hingeschrieben, weil ich mir denke, dass der Mann zwar Eigennamen und Ziffern herauslesen kann, aber alles was dazwischen steht, nicht in seine Sprache übersetzten kann. Könnte das eventuell eine Möglichkeit sein? Na ist ja auch egal, warum er das nicht checkt... fakt ist, DASS er es nicht checkt. Dagegen muss natürlich was getan werden und dabei wäre das Depot die richtige Anlaufstelle.

Nicht mehr da bestellen wo mit DPD gearbeitet wird. Die Fahrer haben irren Druck die Pakete loszuwerden, und den Chefs ist das egal. Wenn du dich da beschwerst, habt ihr demnächst einen anderen Fahrer der genau das Gleiche macht. Der andere ist dann seinen Job los.

MrsPiddles87
Fragesteller

Hmm, hab bei Ebay bestellt und wollte das halt unbedingt haben ^^

das nächste mal, werd ich wohl echt drauf achten müssen.

Tamuril  04.09.2012, 19:19

Das hat gar nichts mit DPD zu tun. Das liegt einfach nur am Fahrer. Wer weiß, vielleicht spricht der ja kein Deutsch... Der Typ kann auch bei GLS, oder DHL oder so arbeiten.