Problem mit Paket von DPD

2 Antworten

Also als ich noch bei DPD gearbeitet habe, gab es bei "abhanden" gekommenen Paketen sowas wie eine Unterschriftenklärung. Der Fahrer bekam einen Stabel Papiere mit und musste dann eine Unterschrift vom Kunden nachholen. Bei diesen Papieren war der E-Mailverkehr zwischen Absender und DPD dabei und dann diverse Vordrucke, wie zum Beispiel eine Unterschriftenanzweiflung. Sowas hab ich auch mal mitbekommen. Weil der Kunde mit einem Hacken unterschrieben hatte und die Disponenten mir nicht geglaubt haben, dass das die Originalunterschrift ist. Aber das nur am Rande. Fakt ist, durch diese Papiere ist der Fahrer gezwungen noch mal zu dem Kunden hin zu fahren und entweder das Paket, oder eine Unterschrift inklusive Adresse zu holen. Dieses Mal auf Papier. Blöd daran ist, dass nicht der Fahrer, sondern sein Unternehmer diesen Stapel Papiere bekommt und DPD den Fahrern gegenüber nicht weisungsberechtigt ist. Ergo läßt sich der Fahrer bis zum letzten Tag Zeit, bevor sein Chef zur Kasse gebeten wird. Aber ich kann mir vorstellen... bei den vielen Fahrern, die kein Wort deutsch sprechen, wird so ein Schriebs eben auch mal als Info angesehen und übergangen.

Ich rate Dir also dringend dran zu bleiben und nicht nur mit DPD zu telefonieren, sondern denen auch einen echten Brief mit echter Unterschrift zukommen zu lassen. Und zwar innerhalb der nächsten 3 Tage, sonst ist die Reklamationsfrist abgelaufen.

Und jetzt mal zu dem Absender. DER ist dazu verpflichtet, sich darum zu kümmern. ER hat den Versandauftrag an DPD gegeben. Nicht DU. Sicher kannst Du klagen... gegen den Versender, weil er Dir die bezahlte Ware nicht zukommen ließ. Ende!

Danke für die SUPER Antwort :)

Ist mir noch die passiert, versende aber auch grundsätzlich nur über DHL.

War das Paket versichert?

Ich weiß es nicht sicher da der Absender nicht wirklich Hilfsbereit ist, denke aber schon. In Zukunft werde ich auch DHL und UPS bevorzugen mit dennen hatte ich nie Probleme. Und auf diesen Händler werde ich auch verzichten...

@cradleofdeath

Naja, es ist eigentlich nicht mehr Sache des Händlers, er hat versendet, das Versandunternehmen hat es verbockt, aber natürlich sollte der Händler schon etwas zuvorkommender sein.

Wenn das Paket versichert ist sollte das ja eh kein Problem sein, im schlechtesten Fall bekommst du den Warenwert halt ausgezahlt.