Darf DHL Pakete bei Nachbarn OHNE Benachrichtigung abgeben?

6 Antworten

http://www.dhl.de/de/express/optionale-services/delivernow.html

Weiter heißt es in den AGB: DHL darf Sendungen bei einem Ersatzempfänger abliefern, auch bei Nachbarn, aber dann müsste eine Benachrichtigungskarte bei dir im Briefkasten sein, die dich darüber informiert, wo das Päckchen abgeblieben ist. (Steht unter Punkt 4 der AGB - Leistungen von DHL, Unterpunkt 3)

Ich würde mich mal beschweren - es kann ja nicht sein, dass du deiner Post auf gut Glück hinterherlaufen musst (im Sinne von Nachbarn abklappern, da du nie genau weißt, wer die Sendung angenommen hat).

Du sagst es! Es ist auch nicht nett den Nachbarn gegenüber. Die glauben vermutlich, ich will mir meine Pakete hinterhertragen lassen, ohne sie selbst abholen zu wollen. Dabei weiß ich nicht mal was von deren Existenz!

Danke auf jeden Fall!

Ja.

Ich hatte auch so eine nette Nachbarin. Sie bat den DHL-Fahrer immer, keine Benachrichtigung zu schreiben, weil sie mir das Paket/Päckchen selber bringen wollte. Er hat das Angebot dankend angenommen, weil es ihm Zeit und Arbeit erspart hat.

Ich würde an die DHL eine Beschwerde einreichen.

Wird zwar nicht viel bringen - ich spreche aus eigener Erfahrung - aber dennoch

Frag direkt bei DHL nach. Vermutlich müssen die Paketboten benachrichtigen.

Es ist wahrscheinlich Faulheit, dass dies nicht geschieht.

genau!

wenn die das paket wieder mitnehmen müssen ist es mehrarbeit für die.

also lassen sie es lieber bei irgendjemandem liegen oder geben es ab. eine notiz zu hinterlassen wäre in dem fall auch wieder zu viel arbeit...

:-)

Muss der Postbote immer eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten werfen, wenn er ein Paket beim Nachbarn abgibt?

Martin Rätze: Das kommt darauf an, mit wem Sie die Sendung verschicken. Bei HERMES findet sich eine entsprechende Verpflichtung in den AGB. Bei DHL nicht, bei DPD ebenfalls nicht. Nach den AGB von DPD muss der Zusteller noch nicht einmal die Identität der Person, bei der er das Paket abgibt, prüfen.

http://www.trustedshops.de/info/paketzustellung-beim-nachbarn-ohne-benachrichtigung-was-darf-der-postbote/

Die Rede war von DHL, aber danke! Hermes etc. hinterlässt immer Benachrichtigungen.

@AlePesca

Die Überschrift spricht eindeutig von DHL.

@Terrorpinguin

Bei HERMES findet sich eine entsprechende Verpflichtung in den AGB. Bei DHL nicht, bei DPD ebenfalls nicht. Nach den AGB von DPD muss der Zusteller noch nicht einmal die Identität der Person, bei der er das Paket abgibt, prüfen.

Ganz durchlesen führt meistens zum besseren Verständiss

@WeVau

Wenn ich AGB aller Paketzusteller studiert hätte, wäre hier die Frage gar nicht aufgetaucht. Zuerst Nachdenken führt auch meist zum besseren Verständnis!