DPD behauptet, Paket geliefert zu haben - gefälschte Unterschrift!

11 Antworten

wende dich zuerst an ebay, dann an dpd, was du sicherlich schon gemacht hast. wenn dir da keiner entgegenkommt, geh zur polizei...erklär denen die situation und zeig den zustellschein und lass diesen mit deiner unterschrift vergleichen. dann gehst du zu deiner bank und lässt die überweisung rückgängig machen, nachdem du denen die lage erklärt hast. wenn du per paypal bezahlt hast, hast du sowieso käuferschutz und die kannst alles stornieren. aber wichtig ist, dass der fall vorher bei der polizei gemeldet worden ist, damit du eine grundlage hast. zur not musst du wohl oder übel entscheiden, ob es sich lohnt, einen anwalt einzuschalten (sind nämlich unter umständen höhere kosten, als der artikel wert war). ach ja, du brauchst nnatürlich beweise, dass du nicht zuhause warst...also mit deiner stechuhr da. viel erfolg!!

Beweise sind kein Problem, aber. was denkt sich denn der Verkäufer, wenn ich mein Geld zurückfordere? Er hat ja seine Leistung erfüllt, oder? Oder ist er verantwortlich, dass dpd auch wirklich korrekt ausliefert?

@fraupaula

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du als erstes den verkäufer informiert hast...das ist natürlich der erste punkt, wenn du das noch nicht gemacht hast. hier kann meistens schon eine lösung gefunden werden.

@Gina91

Hab ich, sie hat das Päckchen abgeschickt, hat also ihren Teil erfüllt. Ich denke, sie würde mir das Geld nicht retour geben.

@fraupaula

dann kann die verkäuferin soweit erstmal nichts dafür...und wende dich an die, die ich dir der reihe nach gechrieben habe. hast du per überweisung oder per paypal bezahlt?? bei paypal hast du nen käuferschutz und eine überweisung kann man auch rückgängig machen...aber du musst vorher eine anzeige erstatten, damit du halt etwas in der hand hast. die polizei wird dir dann schon sagen, wen du dabei anzeigen müsstest und wer nun der verantwortliche ist.

@Gina91

Mit PayPal habe ich bezahlt. Dann werde ich morgen gleich Anzeige erstatten.

@fraupaula

dann nutze deinen käuferschutz bei paypal. wende dich am besten gleich an paypal...die holen das geld zurück. morgen dann die anzeige. viel glück...hoffentlich klappt alles daumendrück

@Gina91

dankeschoen!

Da hat sich einer einen Streich erlaubt.

Geh mal zur Polizei

Brief per einschreiben an DPD mit Fristsetzung zur Antwort. - Wenn nach der Frist keine Antwort kommt, Anzeigen gegen DPD machen, denn die haben die unterlagen.

Wenn die Anzeige steht werden die meistens ganz schnell und schliesslich kann der Staftsanwalt die Unterlagen anfordern und licht ins Dunkle bringen, wie z.B. Welcher Fahrer es war, welche Uhrzeit unterschrieben würde und und und, eigentlich alles.

Ich würd da garnicht erst groß mit einem Anwalt schreiben aufsetzen lasse, das dauert zu lange und kostet geld.

Und der Versender als Privat-Person, was kann der machen?!? - „Rechtlich sind Sie als Privatverkäufer aus dem Schneider, wenn Sie das Paket dem Transporteur übergeben haben“. Laut Gesetz (§ 447 BGB) trägt das Verlustrisiko nach der ordnungsgemäßen Aufgabe des Pakets allein der Käufer. Vorausgesetzt, beim Käufer handelt es sich um eine Privatperson.

Wenn der Verkäufer ein Händler gewesen wäre, wär er verplichtet gewesen dir neue ware zu zusenden und sich selber um das "alte" Paket zu kümmer.

Du kannst zwar den Privat-Verkäufer um Hilfe bitte, ob der nicht eventuell ein Nachforschugsauftrag beantragt, aber er muss nicht, wenn er nicht will, schliesslich hat er seine "Plicht" getahn.

DPD ... das scheint dort nichts ungewöhnliches zu sein. Auch ich habe mehrfach schon Pakete als Empfänger bekommen (zum Glück wirklich bekommen!) wofür es einen unterschriebenen DPD-Beleg mit Anführung eines Namens der Person gibt die mein Paket angenommen haben soll. Aber JEDES MAL gibt es in der weiteren Nachbarschaft NIEMAND mit diesem Namen!, also liegt die Vermutung nahe dass der Fahrer unterschrieben hat. UND das Paket lag bei mir -für jeden frei zugänglich- im Freien vor der Haustüre. Daher meine Anfrage an DPD in Aschaffenburg mit dem Hinweis auf Urkundenfälschung, Antwort steht noch aus. 24.6.15