Ich war zuhause und der lieferservice dpd hat mein Paket einfach beim Nachbarn abgegeben ohne Erlaubnis?

4 Antworten

Wenn Du in einem höheren Stockwerk wohnst, ist das nichts ungewöhnliches. Ansonsten hast Du ggf. die Klingel nicht gehört. Manchmal ist der Druckpunkt des Klingelknopfes recht undefiniert.

Bei (vermeintlicher) Abwesenheit darf des Zusteller das laut BGH in der Nachbarschaft abgeben, soweit nicht explizit ggü. den Transport-Diensleister Anderes bestimmt ist.

mallory96
Fragesteller

Ich wohne im ersten Stock. Die Klingel funktioniert einbahnfrei. ich war Anwesend... Nunja

Schau auf die Klingelschilder. Da wird der Nachbar ja wohl zu finden sein.

kuerzelmasta  27.12.2016, 10:42

nee die sind bestimmt alle unter falschem namen hier!

spitschan  27.12.2016, 10:53
@kuerzelmasta

Wow, ... wo wohnst Du denn - super Gegend !?

mallory96
Fragesteller

Ironie lässt grüßen

mondfaenger  27.12.2016, 11:00
@mallory96

Mit dem Kommentar von "spitschan" war sicherlich der sehr witzige Kommentar von "kuerzelmasta" gemeint!

Lol, also es ist wirklich lustig, was für Meinungen die Leute haben. Dass Zusteller ein Paket nicht beim Nachbarn abgeben dürfen, ist ein Irrglaube. Wäre das nicht erlaubt, würde die Option "Drittzustellung" nicht so einfach anwählbar sein. Ausserdem könnten viele Pakete nicht zugestellt werden, weil die Menschen zwar bestellen können, aber nicht daran denken, dass Sie am Zustelltag nicht zu Hause sind. Manche kommen sogar auf die Idee, sich was zu bestellen und dann in den Urlaub zu fahren. Die meisten verlassen sich einfach auf ihre Nachbarn. Warum dein Zusteller nicht bei Dir geklingelt hat, oder Du die Klingel nicht gehört hast, wird Dir hier keiner beantworten können. Aber es ist einfacher beim Empfänger zuzustellen, als bei 3 Nachbarn zu klingeln und die Option "Drittzustellung" richtig zu benutzen. Soviel Langeweile haben die Zusteller nicht.

Wenn ein Nachbar aus Freundlichkeit das Paket für Dich annimmt, solltest ihm dankbar sein, dass Du nicht irgendwo hinfahren musst, um es da abzuholen.

Ich wohne in der Großstadt und kaufe nichts online, da es für alles Geschäfte gibt. Für nette Nachbarn nehme ich auch ab und an ein Paket an, aber bei dir würde ich davon absehen.

mallory96
Fragesteller

Es hat doch nichts mit dem Nachbarn zutun ders animmt, schön und gut. sondern mit dem zusteller. Man darf nirgends ein Paket einfach ohne Zustimmung abgegeben Punkte und schon garnicht wenn ich mich zu dem Zeitpunkt zuhause befinde!

insalata2  27.12.2016, 10:50
@mallory96

Vielleicht hast du die Klingel nicht gehört oder gerade telefoniert? Die PAKETZUSTELLER haben einen sehr schweren Job und sind froh, wenn sie die Pakete an den Mann/die Frau bringen. Aber die Person, die das Paket entgegen genommen hat, wirst du sicher finden können. Dann vergiss bitte nicht, danke zu sagen.