Darf man rechts an der Straßenbahn vorbeifahren?

4 Antworten

Ja du darfst eine Straßenbahn rechts überholen und auch auf den Schienen fahren.

Wenn die Bim fährt darf man rechts vorbei fahren.
Ist die Tramway in der Haltestelle, dann darf wie schon erwähnt rechts vorbei gefahren werden, solange die Sicherheit und das Ein-Aussteigen der Fahrgäste nicht gefährdet wird.
Sind die Schienen ein Teil der Strasse, dann dürfen sie auch befahren werden.
Gibt es jedoch einen eigenen Gleiskörper, dann darf eben dieser Körper nur von Einsatzfahrzeugen benutzt werden. (Ausnahmen sind regional verlautbart)

Das lernt man aber in der Fahrschule und ist zumindest in Österreich auch Teil der Prüfung ....

Beim fahren ja.
Beim Halten der Bim solltest du wie bei einem Bus, sehr vorsichtig.

Und du willst einen Führerschein besitzen? Das lernt man doch in der Theorie.