Straßenbahn + Bus Streik, muss ich nicht in die Schule?

5 Antworten

Wie weit ist das denn zur Schule?

ca. 9,5 km

@verreisterNutzer

Kriegt man in Nordbayern gar nicht mit, was in Hessen los ist.

Im Sommer würde ich jetzt schreiben: "Fahrrad?" Ist aber irgendwie nicht so die Zeit für. ;-)

"Das Kultusministerium zeigte sich milde: Könnten Kinder wegen des Streiks nicht zur Schule kommen, gälten sie zwar prinzipiell als entschuldigt, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden. Bei längerer Streikdauer werde aber von den Eltern eine deutliche Bereitschaft erwartet, sich um Alternativen zu kümmern."

http://www.fr-online.de/rhein-main/streik-der-busfahrer-in-hessen-langer-arbeitskampf-erwartet,1472796,35068670.html

Danke :)

@verreisterNutzer

Auch danke.

Ich lese gerade, auch morgen wird gestreikt.

Wie läuft das jetzt mit dem Schulbesuch?

Sofern möglich, werden bei Streiks im öffentlichen Nahverkehr Ersatzbusse eingerichtet.

Manchmal organisieren sich auch Fahrgemeinschaften - d. h. Eltern, die die Möglichkeit haben, bringen gesammelt Schüler zur Schule.

Informationen dazu geben i. d. R. die Stadtwerke.

Du kannst aber auch in der betroffenen Schule nachfragen, inwieweit von dort aus vielleicht eine Alternative angeboten wird - oder der Unterricht generell ausfällt, solange gestreikt wird (was ich allerdings bezweifle).

Das Problem ist ja, das die streikenden Busfahrer die Depots der Gesellschaften blockieren. Nach Fahrgemeinschaften kann ich mich nochmal umgucken, ich bin leider nicht besonders zuversichtlich, dass ich noch eine finde. Danke für deine Antwort!

Du bist bereits entschuldigt!das Kultusministerium hat bekannt gegeben dass alle die aufgrund des streiks entschuldigt sind!

*nicht in die Schule kommen können

Wenn deswegen an Eurer Schule unterrichtet wird, musst Du sehen, wie Du hinkommst - notfalls man andere Eltern oder Nachbarn fragen.

Nein, deine Eltern  hätten dann die Pflicht,  euch zur Schule zu bringen  bzw ihr müsstet dann mit dem Rad oder  (auf eigene Kosten) mit nem Taxi  zur Schule,  weil es in  D eine allgemeine Schulpflicht gibt. LG

Meine Eltern müssen beide zu der Zeit arbeiten und bei mind. -5 Grad und Schneegestöber ist Fahrradfahren über 9km wohl kaum zumutbar.

@verreisterNutzer

Dann müssen deine Eltern euch ein Taxi organisieren. Der Ausfall von Öffis entschuldigt kein Fernbleiben!

Ok, Danke

Doch er ist entschuldigt.