BMW E39 530i Verbrauch.. Unterhalt

4 Antworten

Also die allgemeinen Unterhaltskosten wie Steuern und Versicherung halten sich im Rahmen. Er ist kein Schnäppchen aber auch nicht übermäßig teuer für so ein Auto. Wenn man sich ein Auto aus der oberen Mittelklasse mit 230 PS kauft, muss man auch in der Lage sein, den Unterhalt zu bezahlen.

Ansonsten sind die Motoren an sich sehr zuverlässig, gerade die letzten Baujahre sind ausgereift und machen kaum Probleme. Unser Nachbar hatte sich damals im letzten Baujahr vom E39 eine 530i Limousine neu gekauft und hat ihn letztes Jahr mit 305.000km wieder verkauft. ^^ Das spricht denke ich für die Qualität.

Ein Problem haben die Motoren allerdings: Sie brauchen von Haus aus ziemlich viel Öl. Kann schon vorkommen, dass du alle 1000km mal einen Liter nachkippen musst. Der Verbrauch lag meines Wissens nach in der Stadt bei ungefähr 12-14 Litern, bei Sportlicher Fahrweise auf der Landstraße um die 10-11 Liter und bei gemütlicher Autobahnfahrt sind auch durchaus 9-9,5 Liter machbar. Dafür geht er aber auch echt gut vorwärts, Golf GTI und Co. kannst du da als Opfer ansehen. ^^

Sehr hilfreich Danke :)

auf wie viel sollte ich mich so ungefair einstellen also anfallenden Kosten Pro Monat

bin nähmlich noch Schüler

@JaJaVeVe021

Pro Tankfüllung ca. 100 Euro. Steuern sollten um die 200 auf dich zu kommen. Versicherung musst du checken. Ich weiss nicht ob du ihn selbst versicherst oder über die eltern. Solltest du ihn selbst versichern, kommen da nochmal locker 50+ Euro auf dich zu.

Also wenn du mit 150-200 Euro im Monat rechnest, solltest du auskommen.

Vergiss aber nicht das der e39 nicht nur aus Motor besteht. Sollte etwas kaputt gehen kannst du die monatlichen Beiträge ordentlich höher schrauben.

Mal eben Bremsen machen lassen sind locker 600-800 Euro weg.

@Sebastard

Jup, wie schon gesagt wurde, wenn er läuft ist alles schön. Dann bist du mit 150.200€ im Monat dabei.

Aber du darfst nicht vergessen, das ist eine große Limousine mit ordentlicher Leistung. Das hat alles seinen Preis. Gerade Verschleißteile können da schon teuer werden. Dazu zählen zum Beispiel Reifen, Bremsen, Kupplung und so weiter...

Und du darfst nicht vergessen: Es ist ein gebrauchter, kein Neuwagen. Auch solche Sachen wie Zentralverriegelung, Fensterheber, Xenonscheinwerfer und andere Sachen können nach 10 Jahren schon irgendwann mal den Geist aufgeben und das kann auch mal schnell 500€ und mehr kosten.

@drhouse1992

also das mit den Reperaturkosten denk ich mal das meine Eltern die für mich übernehmen ansonsten hört es sich machbar an Danke für die Information wahren sehr hilfreich (Y)

@JaJaVeVe021

Kein Problem. Aber du darfst echt nicht vergessen: Ein bisschen Kohle solltest du trotzdem immer für das Auto als Reserve bereit liegen haben. Man weiß bei Autos halt nie, was sich mal zerlegen könnte. Das ist bei einem 2 Jahre alten Auto das gleiche wie bei einem 20 Jahre alten Wagen. Das Auto kann heute funktionieren und morgen auf einmal nicht mehr anspringen. Auf so eine Überraschung sollte man vorbereitet sein, auch unabhängig davon, wenn sich die Eltern um die Reparaturkosten kommen. Wenn sie nicht zu erreichen sind und du irgendwo in der Pampa stehst, hast du ein Problem.

200-300€ sollte man mindestens immer irgendwo in der Hinterhand haben, falls mal unerwartet etwas kaputtgeht... Dann kann man sich im Notfall wenigstens einen Ersatzwagen leisten ohne ewig lange rumzutelefonieren.

Im winter komme ich 500km weit mit einer Tankfüllung und im Sommer knapp 600. Überleg dir das gut - einen Hunderter pro Füllung ist viel und als Schüler? Denke, das man vielleicht weiter unten ansetzen sollte. Das schönste auto macht keinen Spaß wenn man jeden Kilometer rechnen muss, ansonsten eine prima Kiste.

Gute Werte liefert www.spritmonitor.de, da dort viele Nutzer tatsächliche Verbrauchsdaten eingeben.

freundliche Grüße

Martin

Danke

Hallo

Steuer Vers, sind sehr hoch , der Verbrauch liegt so um die 15-18 Liter Stadtverkehr , und Materialkosten sind auch teuer ,, es sei denn man verbaut made in China

Gruß mike

15-18 Liter? :o

Laut www.spritmonitor.de hab ich bei meisten 530er 10-11 liter beobachten können und M5 14-15 Liter

@JaJaVeVe021

Der Diesel liegt um 10 Liter

@JaJaVeVe021

Kaufe dir doch einen Golf 1 GTI aus 1976. Der verbraucht weniger und hat sogar eine noch bessere spezifische Leistung (pro Gewicht). Also noch "monstermäßiger".

@kosy3

hatte mir das mim Golf schon überlegt aber hab mich in den e39 verliebt :D

@JaJaVeVe021

BMW ist schon'n vernünftiges Auto. Ein 76er Golf GTI, der noch gut in Schuss ist, kostet bestimmt auch mehr.

15-18 Liter ist Quatsch ausser du faähst damit non Stop Beschleunigungsrennen. Fahre den 528i Tu der nimmt sich im Winter bei kurzstrecke zwischen 10-12 Liter. der 30er nimmt marginal mehr.

@Sebastard

manche lügen sich selbst in die tasche

@maikel196

wie meinst du das